Geo-Wissen 2016

Auch im Schuljahr 2015/16 nahmen die Schüler aus den Klassen 7 bis 10 des Donau-Gymnasiums am bundesweiten Geographie-Wett-bewerb „Diercke Wissen“ teil, der jährlich gemeinsam vom Verband deutscher Schulgeographen e. V. und dem Westermann Verlag geplant und durchgeführt wird.

In der ersten Runde Ende wurden die Klassensieger ermittelt. Für die zweite Runde zur Ermittlung der Schulsieger, die am 19. Februar 2016 durchgeführt wurde, waren folgende Schüler und Schülerinnen als Klassenbeste angetreten:

7. Jahrgangsstufe

Rosina Linhard, Marco Pollinger (7 a), Paula Haschke (7 b), Joshua Lotter (7 c), Katrin Pritscher (7 d), Marius Told, Leo Fochler (7 e)

8. Jahrgangsstufe

Sebastian Pfann, Marco Ender, Pascal Wachter (8 a), Leo Kreuzer, Maximiian Campe, Annika Moritz (8 b), Sophie Völkl, Leopold Schmidt, Julia Schindlbeck (8 c), Anna-Lena Lohr, Martin Kramel (8 e)

10. Jahrgangsstufe

Sophie Baron, Veronika Rappl (10 a), Adrian Bleier, Kevin Wiedorfer (10 b), Cornelius Mühlich, Monika Weigert, Annika Wechselberger (10 c), Nadja Krammel, Paul Hölzgen, Franziska Weiß (10 d), Florian Freiberger, Sarah Schöls, Katharina Grauschopf, Maximilian Sahesch-Pur (10 e)

Die Schulsieger 2016 des Geo-Wettbewerbs: Schulsieger Florian Freiberger (Mitte), Cornelius Mühlich, Rosina Linhard

Den ersten Platz belegte Floria Freiberger (10 e), der bereits 2014 Schulsieger war. Über den zweiten und dritten Rang mussten die Stichfragen entscheiden. Cornelius Mühlich (10 c) wusste schließlich, dass die Wolga in das Kaspische Meer mündet und wurde dadurch zweiter Schulsieger. Großartig schlug sich Rosina Linhart aus der 7. Klasse, die erst durch die Stichfrage auf den dritten Platz verwiesen werden konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle Schul-Sieger. Florian Freiberger vertrat das Donau-Gymnasium beim Wettbewerb zur Ermittlung der Landessieger.