Luis aus Valencia

Semanas españolas (“Spanische Wochen”)

Vera Baumer (Q12), Luis Aranda Petit (Gastschüler aus Valencia), Elena Seubert (Gastgeberin, Q12)

Im Juli hatten meine Familie und ich einen besonderen Gast bei uns Zuhause, den spanischen Gastschüler Luis Aranda Petit. Zunächst war die Aufregung groß, noch nie hatten wir so lange Besuch von einem (bis dahin) Fremden! Doch die anfängliche Nervosität war sofort verflogen, als wir ihn am 7.7.2017 vom Flughafen in München abholten. Schon in den ersten Tagen erwies sich, dass wir keinen besseren Gast hätten haben können. Zusammen unternahmen wir viele Ausflüge, besuchten unter anderem Schloss Neuschwanstein, Pilsen und natürlich München und saßen oft bis spät in die Nacht …bei Mojitos und Knacker am Lagerfeuer. Auch einige „spanische Abende“ wurden veranstaltet. Luis zeigte uns das typisch spanische Essen, wie Tortilla, Ensaladilla rusa und Sangría (mein neues Lieblingsgetränk 😉 ). So kam der Tag des Abschieds viel zu schnell. Am 2.8.2017 hieß es erst einmal „adiós“ sagen. Doch dieser Abschied wird nicht für lange sein, denn ein Gegenbesuch von mir im kommenden Sommer ist schon in Planung. Alles in allem bin ich sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben und einen neuen sehr guten Freund gefunden zu haben. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Auburger, die mir diese Chance gegeben hat. Es war wirklich eine tolle Zeit mit vielen neuen Erfahrungen beiderseits. Y también saludos a Luis, ¡nos vemos muy pronto en España!

Elena Seubert

Semanas alemanas  (“Deutsche Wochen”)

Este verano, tras empezar mis vacaciones tuve la oportunidad de viajar a Alemania con el propósito de mostrar el habla de la lengua española a estudiantes del instituto de Kelheim. Esta actividad fue pensada por la señora Auburger que ha tenido siempre un trato muy amable hacia mi familia y hacia mí y con la que estoy muy agradecido por todo. Además, tuve la suerte de contar con una maravillosa familia que me alojó en su casa durante todo el mes de julio, haciéndome sentir muy cómodo en todo momento. Cogí mucha estima a los Seubert, en especial a Elena, una gran amiga que me he llevado de Alemania y a la que espero poderle mostrar mi país pronto. Ha sido un mes lleno de vivencias, visitas, excursiones y gente maravillosa. Lo que se resume en una experiencia única e irrepetible de la cual estoy muy contento de haber participado. ¡Gracias por todo y nos vemos muy pronto!

Luis Aranda Petit

Semanas europeas (“Europäische Wochen”)

Auch für mich waren diese spanisch-deutschen Wochen sehr erfreulich und ich sage danke den jeweiligen Eltern, Familie Seubert für die überaus gastfreundliche Aufnahme von Luis und Familie Aranda für das Vertrauen, ihren Sohn in ein unbekanntes Land zu unbekannten Menschen reisen zu lassen. Luis im Spanischkurs der Q11 zu haben war eine große Bereicherung für uns alle, und auch die Schüler und Lehrkräfte der anderen Spanischklassen werden ihn in guter Erinnerung behalten. Gerne nehmen wir am DGK wieder Gastschüler aus Spanien bei uns auf, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Inge Auburger, Fachbetreuerin Spanisch