Evangelischer Studientag an der Uni Regensburg 2017

Werde, was Du bist – Theologischer Studientag an der Uni Regensburg

„Werde, was du bist“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Studientag der evange-lischen Fakultät an der Regensburger Universität. Am 12. Oktober nahmen wir, die evangelischen Religionskurse Q11 und Q12 und das P-Seminar mit dem Leitfach Evangelisch, zusammen mit Frau Berger am Programm teil.

Begrüßt wurden wir von Prof. Dr. Michael Fricke, dem Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, und seinem Referententeam. Unter diesen teilten wir uns danach auf. Sie berichteten uns von ihren Erfahrungen an der Universität und im Ausland. Dadurch wurden sie – gemäß dem Tagungsthema – zu dem, was sie (derzeit) sind.

Während einer anschließenden Walk-und-Talk-Einheit, in der wir Gelegenheit hatten, das Gehörte miteinander zu besprechen, bemerkten wir, wie groß das Campusgelände ist.

Diese Einheit mündete in ein Graffiti-Projekt, bei dem wir Fragen und Erkenntnisse des Vormittags auf einem großen Plakat an die Wand schrieben.

Vor der Mittagspause, während der wir zu einem vorzüglichen Essen in die Mensa eingeladen wurden, gab uns Prof. Fricke einen Vorgeschmack auf eine Vorlesung: In einem 45-minütigen Vortrag referierte er über das Thema der Tagung „Werde, was du bist“ im Kontext der Bibel.

Im Anschluss an das Essen versammelten wir uns wieder im Hörsaal, wo Frau Murmann, eine Lehrstuhl-Mitarbeiterin, uns zu einem Selbsttest zur Berufsfindung anleitete. Darin verglichen wir unsere Interessen und Talente und erschlossen uns somit mögliche Berufsoptionen.

Den Abschluss bildete Herr Bömer, der uns über die Möglichkeiten eines Theologie-Studiums an der Universität Regensburg aufklärte. Anhand seiner eigenen Biographie machte er Mut, dass nicht immer der direkte Weg zum Ziel führen muss, sondern das Leben viel Spielraum zur eigenen Verwirklichung bietet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein interessanter und zum Teil lustiger Tag war, der einigen auch neue Zukunfts- und Berufsperspektiven eröffnete.

Franziska Preis, Laura Patten Q11