Schüleraustausch Kelheim-Tossa – Reise ins „blaue Paradies“ der Costa Brava

Es war tatsächlich ein blaues Wunder, das die 26 Schüler und Schülerinnen der Klassen 9c und 9d in der Woche vom 19. bis 26. März zu sehen bekamen. Zum ersten Mal fand der Schüleraustausch mit Tossa de Mar statt, einer kleinen Stadt, eingebettet in die Grün- und Blautöne der Costa Brava im Nordosten von Spanien. Empfangen wurden die deutschen Schüler mit einem herzlichen „Bienvenidos“ seitens ihrer Austauschpartner und einiger Mütter am Flughafen von Barcelona. Auch die Aufnahme in die Familien war herzlich und spätestens am nächsten Tag wurde uns allen klar: In dieser kleinen Stadt blieb nichts unversucht, uns die katalanische und spanische Kultur näher zu bringen. Wir bekamen Unterricht in Tänzen jeder Art, Empfänge bei den Honoratioren, Kultur- und Geschichtsführungen, Ausflüge in Städte und Dörfer, Essenseinladungen – die Palette dieser Gastfreundschaft war grenzenlos. Und das, obwohl Tossa längst als „blaues Paradies“ bekannt ist. Denn: Der Maler, Marc Chagall, hatte die Stadt schon in den 1930er Jahren zu einem seiner Lieblingsmotive gemacht. Der Tourismus hat Tossa schon längst entdeckt und dennoch ist es das kleine Fischerdorf von damals geblieben. Im Mai werden die katalanischen Schüler nach Kelheim kommen – und wir hoffen, sie erleben hier ihr „grünes Wunder“, entdecken Unterschiede, aber bestimmt auch viele Gemeinsamkeiten, die unsere „Stadt im Fluss“ zu bieten hat.

v.l.n.r.: Sabine Schmöller (Begleitlehrkraft DGK); Sra. Concha Martinez (Schulleiterin Tossa);  Martin Gregori (Begleitlehrkraft DGK)

Text: Sabine Schmöller