Amerikaaustausch 2017

DGK-Highlight is back! Austausch mit Effingham, Illinois ist wieder daheim!

Der Bürgermeister von Effingham hat es treffend in einer höchstoffiziellen Proklamation beschrieben: „Familien haben unbezahlbare Lebenserfahrungen gemacht, indem sie sich gegenseitig aufgenommen und besucht haben, um sich mit der jeweils anderen Kultur auseinanderzusetzen und persönliche Beziehungen aufzubauen“.

Vom 4. bis zum 19. September waren wir für den Austausch zu Gast bei unseren Partnern in Amerika. Chicago mit seinen vielen Wolkenkratzern, Baseballspielen, Einkaufsmöglichkeiten Musicals und Kunstwerken wurde von uns unsicher gemacht. Höhepunkte dabei waren der Sieg der Cleveland Indians, die Aussicht von Willis (aka Sears) Tower und die Sing- und Tanzvorführung von Disneys Aladdintruppe. Als nicht nur landschaftliches und kulturelles Kontrastprogramm flogen wir dann über Indianapolis mitten in die Prärie des Mittleren Westens. Es dauerte kaum zwei Nächte, und sowohl unsere Schüler als auch deren Gastfamilien hatten sich gegenseitig adoptiert. Hilfreich dabei waren zahlreiche Besuche in den unterschiedlichsten Diners, neue sportliche Herausforderungen, neue, nie für möglich gehaltene Freizeitaktivitäten und einfach das Alltagsleben in den Familien. Doch besser beschreiben können dies einige Schülerinnen selbst:

Eva Attenberger:

„An Amerika hat mir am besten gefallen, dass die Leute dort sehr freundlich und offen sind. Auch die ganzen tollen Sachen und schönen Dinge, die ich mit meiner Austauschpartnerin unternommen habe, waren super. Das war z.B. Footballspiele und Baseballspiele anzuschauen, das Drive-in Kino, die verschiedenen (fast-food) Restaurants und das Kennenlernen ihrer Verwandtschaft, die mich mit allen möglichen Fragen durchlöchert haben.

Nicht zu vergessen den Support bei den High-School Volleyballspielen!“

Melisa Turgut:

„An Amerika mochte ich so ziemlich alles. Am besten war natürlich das Essen, weil es dort außer McDonald’s und Co. auch andere Restaurants gibt, bei denen Fast Food einfach besser schmeckt. Auch die Auswahl hat mir gefallen. Egal, ob Essen, Supermärkte oder Häuser – alles ist dort größer. Das hat man vor allem in Chicago an den Wolkenkratzern gemerkt, neben denen man sich echt winzig fühlt. Außerdem mag ich die Mentalität der Amis, die gehen alles mit Ruhe an und sind nicht so zurückhaltend. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und hat sich definitiv gelohnt!“

Désirée Molnar:

„Amerika war der absolute Hammer! Ich hätte niemals gedacht, dass ein Land so facettenreich und eindrucksvoll sein kann! Allein schon die Landschaft, die vielen Sehenswürdigkeiten und vor allem die Menschen! So unglaublich spendabel und höflich! Ich war Teil meiner Gastfamilie seit meinem 1. Tag … Das leckere Essen , Six Flags (ein Freizeitpark), ein Baseball-und Footballspiel, Chicago, all das und vieles mehr hat diese Reise unvergesslich gemacht!“

Das Schlusswort gebührt hier wiederum Effinghams Bürgermeister Jeff Bloemker: „Ich will alle Bürger ermutigen, diesen Austausch zu unterstützen, das Ganze mit dem Ziel, den Frieden zu fördern, und guten Willen und Verständnis zu zeigen, damit Werte und Ideen zwischen zwei außergewöhnlichen Ländern geteilt werden können.“ Politische Situationen ändern sich, Freundschaften bleiben bestehen.

Christian Pöllath und Claudia Meyer (Organisatoren des USA-Austauschs)