DGK

Rennweg 61
93309 Kelheim
Fon: 09441/2974-0
Fax: 09441/2974-50
E-Mail: sekretariat@donau-gymnasium.de



Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Login

Samstag, 01 März 2014 00:00

Links zum möglichen Download von Unterrichtsmaterial:

geschrieben von 
Artikel bewerten
(5 Stimmen)

Hinweis: Die Links führen zu externen Seiten, auf deren Inhalte und Gestaltung die Schule keinen Einfluss hat und für die folglich auch keine Haftung übernommen werden kann.

 

Alle nachfolgend angegebenen Software-Produkte stehen für Schülerinnen und Schüler als Freeware-Download zur Verfügung. Für die ordnungsgemäße Funktion der Software wird keine Haftung übernommen.

     Mal so...    

Algorithmen spielerisch mit Minecraft anwenden und verstehen. Der Link führt (ohne Download) zur Spieleseite mit kleinen Aufgaben in steigendem Schwierigkeitsgrad. Viel Spaß damit!

                        https://studio.code.org/s/mc/stage/1/puzzle/1

 


   ab Jgst. 6:   

Open-Office Software-Paket: Zeichenprogramm, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Datenbankmodul - Für schulische Zwecke völlig ausreichend:

                        http://de.openoffice.org/

EOS: Ein Zeichenprogramm, das Objektorientierung anschaulich macht:

                        http://www.pabst-software.de/doku.php/programme:eos:start


   ab Jgst. 7:   

Programmieren und Algorithmen spielerisch begreifen mit dem Roboter Karol (Der Link führt zur Lernplattform der bayerischen Schulen Mebis, dort einfach bei Karol nach unten scrollen, bis rechts ein blaues Rechteck als Schaltfläche für den Download erscheint):

                         http://www.schule.bayern.de/karol/

 

   ab Jgst. 9:    

Tabellenkalkulation leichter verstehen mit dem anschaulichen Programm Orinoco für Datenflussdiagramme und Graphen oder Bäume selber erstellen mit den Programmen dia oder yEd:

Orinoco:         http://klassenkarte.de/?page_id=68

dia:                 http://www.heise.de/download/dia.html

yEd:                http://www.yworks.com/de/products_yed_download.html

 

   ab Jgst. 10:  

Programmieren in Java: Java SE als Basis auf dem Computer installieren:

                        http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

BlueJ als Entwicklungsumgebung für die Java-Programmierung macht viele Zusammenhänge anschaulicher:

                        http://www.bluej.org/

BlueKarol - der aus der Unterstufe bekannte Roboter Karol für Java lässt sich auch in BlueJ nutzen:

                        http://www.schule.bayern.de/karol/jkarol.htm

 

    Oberstufe:   

Charon - eine Anwendung zum Erzeugen und Testen endlicher Automaten:

                       http://www.ddi.edu.tum.de/schule/materialien/disclaimer-charon/


 

Gelesen 2324 mal Letzte Änderung am Dienstag, 04 April 2017 15:02