DGK

Rennweg 61
93309 Kelheim
Fon: 09441/2974-0
Fax: 09441/2974-50
E-Mail: sekretariat@donau-gymnasium.de



Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Login

Montag, 09 Januar 2017 09:43

Briefmarathon 2016

geschrieben von
Schreib für Freiheit – Der Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation Amnesty International 2016   Rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2016 startete Amnesty International den Briefmarathon an Schulen, die weltweit wohl größte Briefaktion für Menschen in Not und Gefahr. Dabei schrieben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt Millionen Briefe, in denen sie ihre Solidarität mit Menschen zum Ausdruck brachten, deren Rechte verletzt werden, und appellierten so an Regierungen, die Menschenrechte zu achten. Dabei zählt jeder Brief, denn jeder Brief kann Leben retten, Folter und Unrecht verhindern und Menschen vor unfairen Prozessen schützen. Im Vorjahr beteiligten sich 300 Schulen…
Dienstag, 20 Dezember 2016 12:32

Tag der Bayerischen Verfassung

geschrieben von
  Hoher Besuch am Donau-Gymnasium  Am 1. Dezember 1946 wurde die von der Verfassungsgebenden Landesversammlung ausgearbeitete Verfassung des Freistaats Bayern in einer Volksabstimmung angenommen und am 8. Dezember 1946 als zweite Länderverfassung in Kraft gesetzt. Anlässlich des 70. Jubiläums der Bayerischen Verfassung, welches auch an weiteren bayerischen Schulen begangen wurde, fand kürzlich am Donau-Gymnasium Kelheim ein Studientag in der 10. Jahrgangsstufe statt. Vormittags fanden Workshops statt, welche von drei Referenten der Europäischen Akademie Bayern und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit geleitet wurden. Dabei wurde zunächst unter dem Thema „Bayern in einem vereinten Europa – 70 Jahre Erfolgsgeschichte?“ die Funktionsweise…
Freitag, 05 Februar 2016 09:30

Vortrag zur Flüchtlingsthematik

geschrieben von
MdL Martin Neumeyer am DGK Am Montag, den 1. Februar 2016, besuchte Herr MdL Martin Neumeyer, Landkreisabgeordneter der CSU und Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, auf Einladung von Frau Hentschel und Herrn Urbansky das Donau-Gymnasium und sprach vor den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe. Kern des Vortrags war die aktuelle Flüchtlingsthematik und die an Brisanz zunehmende öffentliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Dabei gewährte Herr Neumeyer auch Einblicke in sein Aufgabengebiet und die unterschiedliche Interessenlage der Staaten der Europäischen Union. Nachdem der Gast noch einige Schülerfragen beantworten konnte, brach er nach München auf um der Integrations-Debatte im Landtag beizuwohnen. Urbansky  
Mittwoch, 03 Februar 2016 13:53

Briefmarathon

geschrieben von
  Schreib für Freiheit – Der Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation Amnesty International Rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2015 startete Amnesty International den Briefmarathon, die weltweit wohl größte Briefaktion für Menschen in Not und Gefahr. Dabei schrieben innerhalb weniger Tage Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt Millionen Briefe. Darin drückten sie ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und appellierten an Regierungen, die Menschenrechte zu achten. Dabei zählt jeder Brief, denn jeder Brief kann Leben retten, Folter und Unrecht verhindern und Menschen vor unfairen Prozessen schützen.
Seite 1 von 2