DGK

Rennweg 61
93309 Kelheim
Fon: 09441/2974-0
Fax: 09441/2974-50
E-Mail: sekretariat@donau-gymnasium.de



Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Login

Montag, 27 Juni 2016 20:52

Tief unter der Erde

geschrieben von
                        Das Wohnzimmer des Neandertalers. Wände aus Zuckerguss. Schule der Druiden. Giraffe, Drache, Schlange und Krokodil friedlich in ein und demselben Raum. Dies sind nicht etwa Szenarien aus einem Märchen oder einer Phantasie-Erzählung, sondern völlig reale und für alle erfahrbare Begebenheiten. Und diese boten sich 23 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a des Donau-Gymnasiums auf einer Exkursion im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“.
Montag, 13 Juni 2016 09:23

Laborarbeit in den Eckert-Schulen

geschrieben von
Laborarbeit in den Eckert - Schulen Gut gelaunt und gut vorbereitet betreten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d des Donau-Gymnasiums in Begleitung ihres Deutschlehrers und einer Studienreferendarin die Spiegelaula, das ist das Empfangsgebäude der Eckert-Schulen in Regenstauf. Die Gruppe wird schon von Werner Sobek, dem Manager für Marketing und Kommunikation vor Ort, erwartet und freundlich begrüßt. Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ war die Klasse auf Einladung der Eckert- Schulen hierhergekommen, um vor Ort einen Einblick in das Angebot an Ausbildungsberufen sowie einen Überblick über die Freizeiteinrichtungen zu erhalten. Nachdem sich alle in einem von mehreren modernen Konferenzsälen…
Montag, 13 Juni 2016 08:30

Kelheims Vergangenheit lagert im Dunklen

geschrieben von
DGK-Schüler entdecken interessante Einblicke in die Stadtgeschichte. Dabei kommt ihnen eine wunderbare Idee. von der Klasse 8c des Donau-Gymnasiums Kelheim Kelheim. Der Raum ist abgedunkelt, die Zimmertemperatur kühl. Im Raum befindet sich Papier – viel Papier. Genauer gesagt: Dokumente, Karten, Bilder und Bücher, die Informationen aus längst vergangenen Zeiten Kelheims beherbergen und nur darauf warten, dass man ihnen Auskünfte und Geheimnisse entlockt. Interessiert machten sich die Gymnasiasten über das Archiv her (Foto: Klasse 8c) „Digitalisierte Dokumente können eben kein Original ersetzen“, sagt Herr Dr. Wolf-Heinrich Kulke, Kelheims Stadtarchivar. Dabei hält er eindrucksvoll ein Buch aus dem 18. Jahrhundert in die…
Samstag, 28 Dezember 2013 18:03

Besuch des Druck- und Logistikzentrums der MZ

geschrieben von
Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Klasse 10a am 15.10.2013 das neue Druck- und Logistikzentrum der Mittelbayerischen Zeitung im Stadtosten von Regensburg.
Seite 1 von 2