DGK

Rennweg 61
93309 Kelheim
Fon: 09441/2974-0
Fax: 09441/2974-50
E-Mail: sekretariat@donau-gymnasium.de



Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Login

Am Freitag, 28.4.2017, hatte der Fachbetreuer Französisch, Herr Studiendirektor Edgar Schaffner, das "Knirps-Theater" für die Französisch-Schüler der 9. und 10. Klassen eingeladen. Die beiden Schauspieler verwandelten sich in Sekundenschnelle von Schülern in Lehrer, Ober, Bahnbeamte oder Polizisten. Bei diesem turbulenten Stück geht es um einen anfänglich scheinbar mißlungenen Schüleraustausch, der aber zum Glück ein gutes Ende findet. Die Schüler ließen sich schnell von der Begeisterung der Schauspieler anstecken und eine ganze Reihe scheute sich nicht, aktiv - auch auf der (improvisierten) Bühne - teilzunehmen!
Wieder einmal besuchte die <conteuse> Catherine Bouin das Donau-Gymnasium und zog mit ihren Geschichten ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann - selbst die Sechstklässler, die ja gerade erst mit Französisch begonnen haben!
Dienstag, 25 April 2017 16:05

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

geschrieben von
Im Rahmen der deutsch-französischen Tage 2017 fand auch diesmal wieder der <Concours lecteur / lectrice> der 6. Klassen statt. Aus den vielen - bereits im Anfangsjahr! - sehr gut lesenden Kandidatinnen und Kandidaten kristallisierten sich am Ende die drei Gewinner Moritz Beutel (6d, 1. Platz), Jonathan Müller (6e, 2. Platz) und Sophia Schroers (6d, 3. Platz) heraus. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Studiendirektor Brückl, gratulierte den stolzen Gewinnern, überreichte jedem ein kleines Geschenk und die wohl verdiente Urkunde und dankte Frau Oberstudienrätin Auer-Kastenberger und Frau Oberstudienrätin Domke für die Organisation und die Durchführung des Wettbewerbs.
Dienstag, 25 April 2017 15:51

Deutsch-französische Woche 2017

geschrieben von
Im Rahmen der <Semaine franco-allemande 2017> zur Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar 1963 durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle fanden auch heuer wieder am DGK eine ganze Reihe von Aktivitäten statt. Neben Foto-Ausstellungen in der Aula gab  es wieder französische Spezialitäten in den Pausen, den traditionellen Vorlesewettbewerb (s. separaten Artikel)  und nicht zuletzt gelang es der Märchenerzählerin Catherine Bouin wieder einmal, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen (s. separaten Artikel).
Seite 1 von 3