Geographie

„Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit raumbezogenen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Oberstes Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen.

Als Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissen-schaften bezieht die Geographie sowohl naturgeographische (z. B. Klima, Vegetation, Relief, Böden) als auch humangeographische Systeme (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr), deren Strukturen und Interdependenzen mit ein und versteht sich vor diesem Hintergrund auch als Zentrierungsfach für die schulrelevanten Inhalte der weiteren Geowissenschaften, wie z. B. der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Raum- und Stadtplanung.“

So wird das grundlegende Verständnis des Faches im Fachprofil des LehrplanPlus formuliert.

Der LehrplanPlus führt ferner folgende prozessbezogene Kompe-tenzen an, die im Fach Geographie erworben werden:

  • in Fachkonzepten denken
  • sich räumlich orientieren
  • Methoden anwenden und Erkenntnisse gewinnen
  • kommunizieren
  • beurteilen und bewerten
  • raumgerecht handeln

Somit leistet das Fach Geographie einen bedeutenden Beitrag zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen und strebt die Zusammenarbeit mit anderen Fächern an. Dazu heißt es im Fachprofil des LehrplanPlus:

„Da im Fach Geographie Inhalte, Fragestellungen und Betrachtungsweisen nahezu aller anderen Schulfächer unter dem Aspekt des Raumbezugs integriert sind, bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit sowohl im täglichen Unterricht als auch bei Studien- und Projekttagen, Exkursionen oder Studienfahrten an. Dabei eröffnen die im Rahmen des Geographieunterrichts entwickelten Kompetenzen der räumlichen Orientierung (mitsamt topografischen Kenntnissen und Kartenkompetenz) und des raumkompetenten Handelns bereits im Grundsatz vielfältige Perspektiven, auf die im Rahmen raumbezogener Fragestellungen Bezug genommen werden kann.“

http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geographie

Geographie wird momentan am Bayerischen Gymnasium in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8, 10, 11 und 12, jeweils mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Das Fach kann als schriftliches und mündliches Abiturfach gewählt werden.

In der Jahrgangsstufe 5 wird ab dem Schuljahr 2017/18 nach dem LehrplanPlus unterrichtet. Die übrigen Fächer folgen dem Lehrplan für das Bayerische Gymnasium. Die Lehrpläne sind auf der Homepage des ISB einsehbar.

https://www.isb.bayern.de/

Geographie am DGK

In den Jahrgangsstufen 5 mit 10 können im Fach Geographie folgende Leistungsnachweise eingefordert werden: Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge, Referate, Projektarbeiten, Stegreifaufgaben.

Der Stoff für Stegreifaufgaben erstreckt sich über die letzten zwei Unterrichtsstunden unter Einbeziehung des bisher erworbenen Grundwissens.

In den Jahrgangsstufen Q 11 und Q 12 kommt zu den oben genannten Leistungsnachweisen noch eine Schulaufgabe pro Semester dazu. Nach einem Beschluss der Fachschaft Geographie kann eine Kurzarbeit pro Semester geschrieben werden. Kurzarbeiten müssen mindestens eine Woche vorher angekündigt werden und können maximal den Stoff der letzten zehn Stunden umfassen.

Exkursionen im Fach Geographie

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