Chemie

„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht!?“

Tatsächlich läuft nichts ohne Chemie, tatsächlich stinkt und kracht es im Chemieunterricht nur manchmal und tatsächlich ist Chemie überall um uns und überall in uns.

Worum geht es im Chemieunterricht?

Die Kernaufgabe des Chemieunterrichts ist es, einen Einblick in die Welt der Stoffe und Stoffumwandlungen zu geben. Dabei baut der Chemieunterricht auf Erfahrungen aus dem Fach Natur und Technik v. a. der 5. und 7. Jahrgangsstufe auf. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, naturwissenschaftliche Phänomene, die in der Regel auf chemischen Experimenten basieren, detailliert zu beobachten bzw. zu beschreiben und mithilfe einfacher Modellvorstellungen und fachspezifischem Wissen zu erklären. Das Analysieren und Deuten der erhaltenen Ergebnisse fördert dabei das Abstraktionsvermögen und lässt die Schülerinnen und Schüler immer wieder über die Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse nachdenken.

Welche (guten) Gründe gibt es, Chemie zu lernen?

Chemie ist ebenso wie die anderen Naturwissenschaften der Schlüssel zum Verständnis der eigenen Lebenswelt. Überall in der Natur, in der Technik und im Alltag finden in uns und um uns chemische Reaktionen statt. Wer Chemie lernt, kann diese Vorgänge leichter verstehen und sich darüber austauschen.

Ziel jeder Naturwissenschaft, so auch der Chemie, ist es, Zusammenhänge und Gesetze in der Natur zu erkennen und die problemorientierte Herangehensweise zu verinnerlichen. Diese kann bei einem späteren Studium bzw. bei einer späteren Ausbildung (egal welcher Art!), im Berufsleben oder auch für die Bewältigung alltäglicher Probleme eine große Hilfe sein.

Chemische Erkenntnisse liefern einen nicht unerheblichen Beitrag zur Verbesserung und Gestaltung der Lebensbedingungen des Menschen. Fundierte, fachspezifische Kenntnisse sind vor allem in der heutigen Zeit für ein nachhaltiges, ökologisches Wirt-schaften vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen unabdingbar.

Das Fach Chemie vermittelt „Basiskompetenzen“. So fördert das selbstständige Experimentieren in Kleingruppen sorgfältiges, konzentriertes und strukturiertes Arbeiten, kreatives Denken genauso wie manuelle Geschicklichkeit und Teamfähigkeit. Gleich-zeitig wird von den Schülerinnen und Schülern sicherheitsgerechtes und umweltbewusstes Verhalten erwartet. Diese Basiskompetenzen sind in der modernen Arbeitswelt unerlässlich.

Was unterscheidet
Chemie im NT-Zweig von Chemie im sprachlichen Zweig?

Die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen (NT) Zweigs werden in den Jahrgangsstufen 8 mit 10 pro Woche jeweils dreistündig, in der 11. Jahrgangsstufe zweistündig unterrichtet. Da Chemie im NT-Zweig ein Kernfach ist, werden pro Schuljahr zwei Schulaufgaben geschrieben.

Im sprachlichen (SG) Zweig ist Chemie kein Kernfach. Die Stundentafel sieht in der Jahrgangsstufe 9 zwei Wochenstunden und in der Jahrgangsstufe 10 drei Wochenstunden vor. Pro Schuljahr werden zwei Kurzarbeiten geschrieben, deren Prüfungsstoff sich auf die vorangegangenen zehn Unterrichtsstunden (+ Grundwissen) bezieht.
In der 11. Jahrgangsstufe findet kein Chemieunterricht statt. Um diese „Chemielücke“ zu schließen, wurde am DGK ein Wahlkurs „Fit für die Oberstufe“ für interessierte SchülerInnen der 11. Klassen des SG-Zweigs ins Leben gerufen, der seit dem Schuljahr 2023/24 stattfindet. Er soll die chemischen Grundlagen im chemiefreien Jahr so weit wiederholen und festigen, dass ein erfolgreiches Bestreiten der Oberstufen-Chemie möglich wird.
Somit steht den Schülerinnen und Schülern beider Zweige die Wahl des Faches Chemie in den Jahrgangsstufen 12 und 13 offen.

Welche Lehrplaninhalte werden vermittelt?

Die genauen Lehrplaninhalte der einzelnen Jahrgangsstufen werden auf der Homepage des ISB vorgestellt.
https://www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/gymnasium/

Welche Lehrbücher werden am DGK verwendet?

Jahrgangsstufe 8-11 (NT-Zweig):
Chemie 8, 9, 10, 11 NTG, C. C. Buchner – Verlag

Jahrgangsstufe 9-10 (S-Zweig):
Chemie 9, 10 SG, C. C. Buchner – Verlag

Qualifikationsphase 12, 13 (gA und eA):
Chemie 12, 13, C. C. Buchner – Verlag