Weihnachtskonzert 2016 in Rot-Schwarz

In feuriges Rot-Schwarz gewandet begrüßte das Orchester des Donau-Gymnasiums samt seiner Leiterin OStRin Birgitta Stangl die ca. 350 Besucher des Weihnachtskonzerts in der vollbesetzten Turnhalle der Schule mit dem Bourree–Menuett aus Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“. Den Schlusspunkt des Abends setzte ebenfalls das Orchester, diesmal in Begleitung der Bigband mit „Salsa Bells“. Dazwischen traten nicht nur einige Solisten aus der Q11 an den Violinen bzw. der Querflöte auf, sondern auch die weiteren Ensembles der Schule. Der Unterstufenchor unter Leitung von OStR Stephan Wagner bereitete das Publikum mit dem Singspiel „Großer Stern, was nun?“ von Peter Schindler besinnlich auf das anstehende Weihnachtsgeheimnis vor. Hierbei bildete der leuchtende Stern von Bethlehem (im Bühnenbild geschaffen von Marion Fochler), flankiert von den kommentierenden Engeln, die Hauptrolle. Zwischen den Solobeiträgen sang der Lehrerchor das aus dem Film „Kevin – Allein zu Haus“ bekannte „Heilige Nacht“. Nachdem das Vokalensemble mit einem Potpourri aus (vor-)weihnachtlichen Weisen aus 400 Jahren Musikgeschichte aufwartete, leitete die Bigband mit drei schwungvollen Standards zum Finale über, bei denen Dankesworte des Schulleiters OStD Dr. Josef Schmid nicht fehlten. Nach dem Konzert sorgte der Elternbeirat in der Mensa auch in diesem Jahr für einen kleinen Umtrunk.

Weihnachtskonzert 2016 – Programm