Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Austauschschülerin aus Réunion zu Gast am DGK

In dieser Woche wurde auch an unserem Gymnasium die Woche der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert und dabei der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags gedacht, der zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 geschlossen wurde. Dass gute Beziehungen zwischen unserem Land und Frankreich nicht nur auf dem Papier stattfinden, beweisen unsere Schülerin Sibel Sahin (8d) und ihre französische Partnerin Maelys Ramassamy. Die beiden Mädchen haben sich im Rahmen des Brigitte Sauzay-Austauschprogramms kennengelernt und sich auf Anhieb verstanden.Seit dem 14. Januar besucht nun die 13-jährige Maelys den Unterricht in Sibels Klasse. Zu ihren ersten Erfahrungen in Deutschland sagt sie: „Am Anfang ist es schwer, aber man gewöhnt sich an die Satzmelodie und lernt immer wieder Neues dazu. Das macht sehr Spaß.“

Seit zwei Jahren lernt sie Deutsch am Collège Raymond Verges in La Possession, einer Kleinstadt im Übersee-Département Réunion. Während bei uns kalter Winter herrscht, hat es auf Réunion im Moment zwischen 30 und 34 Grad, so Maelys. Maelys bleibt bis März bei uns, dann fliegt Sibel mit ihr nach Réunion und verbringt zwei Monate bei Maelys, selbstverständlich mit Schulbesuch in der französischen Klasse.

All dies ist möglich durch das Brigitte Sauzay–Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Mit diesem Programm taucht man wirklich in den französischen Alltag ein, lernt Land und Leute richtig kennen und sammelt wertvolle Erfahrungen. Man geht in Frankreich zur Schule und kann so direkt erfahren, welche Unterschiede es zum deutschen Schulsystem gibt. Und man ist fast rund um die Uhr mit Gleichaltrigen zusammen.

Während der Zeit in Frankreich ist man nicht auf sich allein gestellt. Man hat eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner an der deutschen und der französischen Schule und auch das DFJW steht den Teilnehmern und ihren Familien bei Problemen zur Seite. Mehr Informationen gibt es unter:

Text und Foto: Inge Kronfeldner