Spanisch-Exkursion zur Uni

im Hörsaal: 10c/d, Q11 sp1

Was haben Javier Bardem und Salvador Dalí gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch sowohl der erfolgreiche spanische Schauspieler als auch der exzentrische katalanische Künstler waren Hauptfiguren beim Besuch der Klassen 10c/d und des Spanischkurses der Q11 am 15. Januar 2019 an der Universität Regensburg.

In Begleitung von Studienreferendarin Teresa Artinger und Oberstudienrätin Inge Auburger wagten sich unsere Schüler in ein Hauptseminar und in eine Vorlesung der Hispanistik.

Wie schon im Jahr zuvor begrüßte Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen die Spanischschüler und ihre Lehrerinnen aus dem DGK betont locker und herzlich. So fiel es den Schülern nicht allzu schwer, sich unter die Studenten zu mischen und aufmerksam den Ausführungen der Referenten beim Hauptseminar Javier Bardem und von Prof. Junkerjürgen bei der Vorlesung über Meisterwerke der spanischen Malerei zu folgen.

Die Schüler waren beeindruckt, wie flüssig die Studenten bei ihrem Referat im Hauptseminar Spanisch gesprochen haben, kritisierten aber auch, dass einige Studenten viel zu spät in die Veranstaltung kamen und dadurch den Vortrag störten. Auch fanden die meisten Schüler die Architektur der Universität „nicht schön, sehr grau“ und der fensterlose, schlecht belüftete Hörsaal führte dazu, dass einigen Schülern die Augenlider schwer wurden…

Insgesamt bekamen unsere Schüler eine gute Vorstellung davon, wie ein Hauptseminar und eine Vorlesung an der Uni ablaufen, und konnten vielfältige Eindrücke mitnehmen. Außerdem hatten sie wichtige Persönlichkeiten der spanischen Kultur kennengelernt: Javier Bardem und Salvador Dalí!

Text und Foto: Inge Auburger