Das erste Turnier erfolgreich gespielt

Zumindest für die meisten der acht Teilnehmer am Abschlussturnier des Projekts “Abschlag Schule” am DGK war es das erste Mal, dass sie sich der Herausforderung gestellt haben, ein Golfturnier zu spielen. Egal, ob man den Ball getroffen hat oder nicht, jeder Schlag zählt – der um Millimeter am Loch vorbeigeschobene Putt genauso viel wie der Schlag über 100 Meter. Hat man einen Ball gut getroffen, der nächste schlecht getroffene kommt bestimmt. Dieser Sport lehrt einen Demut und Bescheidenheit.

Der kürzeste Golfer-Witz: “Jetzt kann ich’s.” – Die Wahrheit ist: Die nächste Runde, wo du glaubst, alles verlernt zu haben, was du jemals konntest, kommt schneller, als du dachtest. Umso wertvoller erscheinen einem die Momente, in denen man nach einer Runde konzentrierten Spielens, bei der alles zumindest relativ gut geklappt hat, im Clubhaus sitzt und bei der Siegerehrung erfährt,  dass man einen Preis gewonnen oder sein Handicap verbessert hat. Wer sich allein daran erfreuen kann, in einer schönen Umgebung mit netten Flight-Partnern bei womöglich auch noch schönem Wetter einfach Golf zu spielen und zu genießen, macht sicher überhaupt nichts falsch. Wer sich sportliche Ziele setzt, wird diese, sofern sie nicht vollkommen unrealistisch sind, auch zumindest das eine oder andere Mal erreichen. Beim Scramble – der Spielform in unserem Abschlussturnier – kann einen notfalls der Partner noch retten.

Die Ergebnisse nach 6 gespielten Bahnen:

1. Platz David Kargl/Nils Zeitler 27 Schläge
2. Platz Helena Hower/Maximilian Schaffner 29 Schläge
3. Platz Marlene Diekmann/Eva Winter 30 Schläge
4. Platz Marc Tschugmell/Maximilian Hierl 32 Schläge

Und das Wichtigste: Alle hatten Spaß und Freude. Jeder, der am Turnier teilgenommen hat, hatte sich richtig entschieden. Dank der Unterstützung durch den Golfclub Bad Abbach konnte nach Abschluss des Wahlunterrichts das Turnier auf dem Kurzplatz ausgetragen und jedem Teilnehmer bei der Siegerehrung ein schöner Preis überreicht werden. Einen  ganz besonderen Dank hat sich Martina Schrepfer verdient, für ihr unverzichtbares Engagement bei der Durchführung des Turniers.  🙂

Bleibt zu hoffen, dass für möglichst viele Teilnehmer das Turnier nicht das Ende eine kurzen, sondern erst der Anfang einer langen Golfkarriere war … – der erste Schritt ist gemacht.

Bericht und Foto: Christoph Heide