Neuer Defibrillator in Betrieb genommen

Josef Heimbucher (2. v. l.) von der Firma Wolfgang Huber GmbH bei der Einweisung in den neuen Defibrillator

Nur selten wird man sich freuen, wenn ein nicht mehr funktionierendes Elektrogerät außer Dienst gesetzt werden muss, obwohl es kein einziges Mal benutzt worden ist. Im Fall des alten Defibrillators des Donau-Gymnasiums dürfte es dagegen anders sein.

Naturgemäß ist es bedauernswert und sogar ärgerlich, wenn für ein acht Jahre altes, teures, regelmäßig nach allen Vorgaben gewartetes, qualitativ hochwertiges und eigentlich sehr weit verbreitetes Gerät keine Ersatzteile wie Batterien und Klebeelektroden mehr hergestellt und vertrieben werden – was das faktische Ende des Geräts bedeutet. Dass der Defibrillator aber nie zum Einsatz kommen musste, ist unzweifelhaft erfreulich – dies wünschen wir auch seinem Nachfolger, dem halbautomatischen automatisierten externen Defibrillator (AED) FRED-PA 1 der Firma SCHILLER, der am 23.11.2020 offiziell in Betrieb genommen wurde.

Wir bedanken uns sehr beim Sachaufwandsträger, der die Ersatzbeschaffung des Geräts binnen kürzester Zeit ermöglicht hat – ein starkes Signal für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte!

Thomas Harrieder