Überraschungen in der Vorweihnachtszeit

Ende November überraschten die Tutoren ihre Klassen mit selbstgebastelten und unterschiedlich befüllten Adventskalendern. Wenige Tage später folgte die nächste Überraschung mit einem Besuch des Nikolaus.

Alles ist bereit für die Überraschung!

Die kleinen Tütchen für die Adventskalender hatten die Tutoren bereits am Tutorenseminar im Oktober liebevoll individuell gestaltet und nun unmittelbar vor der Verteilung in den Klassen befüllt. So kann nun nach und nach jeder Schüler der fünften und sechsten Klasse ein kleines Päckchen von der Kalenderschnur nehmen und sich über eine Aufmerksamkeit freuen.

Schön ist der Adventskalender geworden, wie auch der Christbaumschmuck, den Unterstufenschüler am Bastelnachmittag vor wenigen Wochen angefertigt haben.

Am 6. Dezember klopfte es dann laut und mächtig an den Klassenzimmertüren – und der Nikolaus höchstpersönlich kam vorbei, begleitet vom Krampus und zwei Engeln! Andächtig lauschten die Kinder dem Gedicht des Nikolaus, der z.B. von vergessenen Hausaufgaben berichtete und vom Schwätzen im Unterricht, aber auch lobte, so dass der Krampus meistens nicht eingreifen musste. Am Ende verteilten die beiden Engel an jedes Kind einen kleinen Schokonikolaus, der von vielen Kindern sofort verspeist wurde.

Wie man sieht, fand der Nikolaus den Weg sogar in den Biosaal!

Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die unsere Aktionen unterstützt haben und die Tutoren bereitwillig in ihren Unterricht kommen ließen! Ein Extralob geht an den Nikolaus, den Krampus und die beiden Engel, die allesamt ihre Aufgabe mit viel Hingabe und Freude erfüllt haben.

Petra Todt, Unterstufenbetreuerin