Vorlesewettbewerb

Schulentscheid am 07. Dezember 2022

Mit VORLESEN kommt man weiter!

Noch blicken sie etwas unsicher in die Kamera und sind auch mächtig nervös kurz vor Beginn des Schulentscheids:

Jakob Pesahl (6a), Enzo Leo (6b), Leopold Liebl (6c), Emilia Wachter (6d) und Lamija Mehinbasic (6e) heißen unsere Klassensieger des Vorlesewettbewerbs im Schuljahr 2022/23 und nun starten sie in die nächste Runde – den Schulentscheid, der am 7. Dezember 2022 in der Mensa vor großem Publikum stattfinden soll. Im Übrigen steht der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, woran jährlich etwa 600 000 SchülerInnen teilnehmen. Also Grund genug, um aufgeregt zu sein!

Allerdings haben Jakob, Enzo, Lepold, Emilia und Lamija wohl nicht mit der überwältigenden Unterstützung ihrer KlassenkameradInnen gerechnet, die mit Fanplakaten ausgerüstet in die Mensa strömen und lautstark ihren ganz persönlichen Favoriten anfeuern.

Die Stimmung kann wirklich nicht besser sein, hoch motiviert legen die FinalistInnen los und tragen in der ersten „Wettkampfrunde“ aus ihren Lieblingsbüchern eine spannende dreiminütige Textstelle vor. Rezitiert wird aus „Moonlight wolves“, „Miles&Niles“, „Krabat“, „Whisperworld“ und „Terrortantchen“.

Leopold Liebl
IMG_4632_w
IMG_4635_w
IMG_4639_w
IMG_4650_w
IMG_4649_w
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Im Anschluss daran wartet die nächste Herausforderung auf unsere sechs KandidatInnen: Sie müssen nun aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen, nämlich aus dem Weihnachtsroman „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling. Aber auch diese Hürde meistern sie bravourös. Unserer Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Frau Eckert, Herr Frömberg, Frau Scholz und Frau Sitka sowie unserem Vorjahressieger Vincent Linhard (7d) fällt die Entscheidung daher nicht leicht. Erst nach einem gemeinsamen Austausch kann das Ergebnis von unserer Schulleiterin OStDin Sylvia Ettlinger verkündet werden:

Jakob Pesahl aus der Klasse 6a gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und wird das Donau-Gymnasium in der nächsten Runde vertreten! Herzlichen Glückwunsch, Jakob!

Aber auch Enzo, Leopold, Emilia und Lamija gehen nicht leer aus und werden für ihre hervorragende Leistung belohnt: Alle Teilnehmer erhalten neben einer Urkunde einen Büchergutschein, für weiteren „Lesestoff“ ist somit bestens gesorgt!

Wir alle wünschen Jakob viel Erfolg in der nächsten Runde – es geht hier schließlich um den Gewinn des Kreisentscheids im Februar 2023 – und drücken fest die Daumen!

Ulrike Eckert für die Fachschaft Deutsch