P-Seminar “Essen” der Q11 auf den Spuren der Biolandwirtschaft

SchülerInnen auf dem Hof

Franz Aunkofer gilt als Pionier unter den Biolandwirten. Schon 1980 stellte er seinen Hof in Herrnsaal auf biologische Landwirtschaft um. Sein Sohn Simon übernahm den Betrieb im Jahr 2016. Seitdem führt er in der Tradition seines Vaters mit Leidenschaft den Hof der Eltern. Die Aunkofers sind spezialisiert auf den Anbau von Konsumgetreide, überwiegend Weizen, Dinkel, Roggen, Sommergerste und Emmer. Außerdem wachsen auf den Feldern Ackerbohnen, Erbsen und viele weitere Getreide- und Gemüsesorten. Einen Teil des ca. 90 ha großen Ackerlandes konnte das P-Seminar „Essen“ der Q11 bei einer Exkursion zu den Aunkofers besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei auf dem Hof zunächst viel über Anbaumethoden, umweltfreundliche, ökologische Unkrautvernichtung, aber auch über artgerechte Tierhaltung, bevor sie gemeinsam mit Simon Aunkofer bei strahlendem Sonnenschein einige Felder besichtigten.

Simon Aunkofer überprüft die Größe der Kartoffeln

Begleitet wurde der Kurs dabei von Georg Flingelli von Slowfood Niederbayern und Bernhard Senkmüller, der als Genussbotschafter Niederbayerns und gelernter Koch ebenso begeistert von dem Betrieb war wie die Schülerinnen und Schüler. Dies lag nicht zunächst an der Leidenschaft und Überzeugung, mit der Simon Aunkofer den Besuchern die Philosophie des landwirtschaftlichen Betriebs erklärte.

Bernhard Senkmüller zeigt den Schülern Kartoffelkäfer

Es war ein sehr informativer und gelungener Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Picknick endete.

Die Hofbesichtigung war jedoch nur der Anfang einer Kooperation, die im Herbst bei den Regional- und Umwelttagen in Kelheim fortgeführt werden wird. Gemeinsam mit Bernhard Senkmüller wird das P-Seminar dort am Samstag, den 23.9.2023 eine Schnippeldisco veranstalten, zu der alle Mitglieder der Schulfamilie und viele weitere Gäste sehr herzlich eingeladen sind.