Vom 9. Juli bis 15. Juli 2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die Französisch lernen, nach Frankreich. Ziel war es, eine direkte Verbindung zwischen den kulturellen Inhalten des Schulbuchs und dem Besuch der Region ‚Pays de la Loire‘ herzustellen.Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Schlösser bewundern, die Stadt Tours entdecken und dort spazieren gehen, die Loire, den längsten Fluss Frankreichs sehen und auch eine gute Zeit verbringen.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten den ‚Clos Lucé‘, wo Leonardo da Vinci sein Leben zuletzt lebte und wo einiger seiner Erfindungen ausgestellt sind, das schöne ‚Château royal d’Amboise‘ am Ufer der Loire, das während der Renaissance der Palast der französischen Könige war, das riesige und unglaubliche ‚Schloss Chambord‘, das zu Ehren von König Franz I. entworfen wurde, aber auch das prächtige ‚Schloss Chenonceau‘, das König Heinrich II. Diane de Poitiers schenkte, und die überraschende ‚königliche Stadt Loches‘ von Herzog Ludwig I. von Anjou mit ihrem Bergfried und ihrem königlichen Wohnhaus. Die Besichtigungen wurden zu Fuß oder mit dem Boot durchgeführt, wobei verschiedene pädagogische Hilfsmittel (Heft, geführte Tour, digitales Tablet mit erweiterter Realität oder Suchspiel) zum Einsatz kamen.
Dank der Beteiligung unseres Sponsors, des Rotary Clubs Kelheim, konnten die Schülerinnen und Schüler in Chambord auch eine Pferde- und Greifvogelschau besuchen, die an das Leben von König Franz I. erinnerte.
Weitere Aktivitäten wie ein Boom, erfrischende Ausflüge ins Schwimmbad, ein Workshop zur Entdeckung von drei Sportarten (Bogenschießen, Tchoukball und Blasrohrschießen) oder das Beobachten des Feuerwerks am 14. Juli (dem französischen Nationalfeiertag) wurden angeboten.
Ein paar Stunden Busfahrt, dutzende Treppen, Picknicks an unvergesslichen Orten, glühender Sonnenschein, erhabene Aussichtspunkte, stundenlange Gespräche mit Mitschülern, Lachen und leuchtende Augen – kurz gesagt: …. Erinnerungen für das ganze Leben!
Vielen Dank an das Donau Gymnasium Kelheim für seine Unterstützung, an die Familien für ihr Engagement und an die Schülerinnen und Schüler für ihre gute Laune und ihre positive Energie.
Lauriane Malbret
posts or pages: