Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik für OStR Christoph Gräßl

Normalerweise stellen am Donau-Gymnasium die Schülerinnen und Schüler ihr Können in zahlreichen Wettbewerben unter Beweis, doch dieses Mal hat eine Lehrkraft, Herr Gräßl, die Herausforderung angenommen, den Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik zu erlangen.

Schon viele Jahre bringt sich der Fachleiter für Informatik in überregionalen Projekten ein und stellt seine Fähigkeiten in den Dienst zur Erschaffung von Lehr- und Lernumgebungen für den Unterricht. Lehrkräfte können diese unter seiner Homepage https://klassenkarte.de kostenlos herunterladen.

Der Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik (GI) wird nur alle zwei Jahre für besonders innovative, praxisnahe und zukunftsweisende Lehrkonzepte im Bereich der Informatik vergeben. Antreten können Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen aus dem deutschsprachigen Raum.

Gegen diesen professionellen Teilnehmerkreis setzte sich Christoph Gräßl mit seinem Beitrag „Unravel – Bilderkennung mit neuronalen Netzen“ durch, eine Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich Sachverhalte der künstlichen Intelligenz nahebringt. Dafür wurde er als Preisträger für das Jahr 2023 ausgezeichnet (Video auf Youtube).

Herr Gräßl möchte sich auf diesem Weg auch bei den Schülerinnen und Schülern des Donau-Gymnasiums bedanken, die das Konzept erprobten und somit zum Erfolg beitrugen.

Wir gratulieren unserer Informatiklehrkraft, Herrn Christoph Gräßl, herzlich, freuen uns mit ihm und sind stolz, eine Koryphäe wie ihn im Haus zu haben.

Wolfgang Plank