Schullandheimaufenthalt der 6. Klassen auf der Burg Trausnitz

Die meisten Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen konnten es gar nicht erwarten, endlich ins Schullandheim Burg Trausnitz im schönen Pfreimdtal bei Schwandorf zu fahren, war es doch bei vielen das erste Mal, dass sie auf Klassenfahrt gehen durften!

So fuhren die Klassen 6a und 6d vom 9.-11. Oktober und die Klassen 6b, 6c und 6e dann im Anschluss vom 11.-13. Oktober ins Schullandheim. Zweieinhalb Tage fern der Schule und von den Eltern versprachen Aufregung pur.

Nach den ersten Hürden, der Zimmerverteilung und vor allem dem Beziehen der Betten, ging es am ersten Tag dann auch sofort gleich los: Da wurden Lehmöfen gebaut und Filzbälle hergestellt, verschiedene Getreidearten kennengelernt und selber Brot gebacken. Auch durfte eine Burgführung nicht fehlen, bei der Herr Babl in seinen Erzählungen alle Teil seiner lustigen und spannenden Geschichten werden ließ.

Abends gab es jeweils noch eine Fackelwanderung rund um die Burg und es wurde Stockbrot gebacken, wobei viel gelacht wurde, da der Teig äußerst klebrig war und überall kleben blieb – nur nicht an den Stöcken!

Bei so viel abwechslungsreichem Programm und aufregenden Aktivitäten war es nicht verwunderlich, dass abends keiner so richtig in die Betten wollte. Doch um kurz vor 22 Uhr wurden von den Lehrern schließlich die Handys eingesammelt, so dass langsam Ruhe in den Zimmern einkehrte. Zumindest bis ca. 7 Uhr in der Früh, da dann alle mit fröhlicher Guten-Morgen-Musik geweckt wurden, um wieder frisch in den Tag zu starten.

Teilweise ließ uns das Wetter ein bisschen im Stich, aber auch bei leichtem Regen konnte man prima Fußball oder Tischtennis spielen, sich in der Vogelnestschaukel austoben oder auch einfach zusammensitzen, sich austauschen und Spiele spielen. Somit bot sich auf vielfältige Art und Weise die Gelegenheit, die neuen Klassenkameraden kennenzulernen und Freundschaften zu schließen, sodass die Klassengemeinschaften nach den neuen Zusammensetzungen gestärkt wurden.

Die zweieinhalb Tage vergingen auch wie im Flug und alle waren schlussendlich traurig, von der Burg Trausnitz Abschied nehmen zu müssen, denn viele wären gerne noch etwas länger geblieben! Eine kurze Wanderung rund um die Burg bot am letzten Tag aber dann noch einmal genug Gelegenheit für Abschiedsfotos, bevor es anschließend mit dem Bus wieder zurück ans DGK ging.

Nicole Scholz