Vorlesewettbewerb Englisch der 7. Klassen

“Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.” (Walt Disney)

Um die Schülerinnen und Schülern auch in den Fremdsprachen für das Lesen zu begeistern, führte die Fachschaft Englisch auch dieses Jahr wieder den Vorlesewettbewerb in der englischen Sprache durch.

In einer ersten Runde wurden im Klassenverband jeweils zwei Vertreterinnen oder Vertreter der jeweiligen Klassen bestimmt. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger trafen sich dann schließlich am 06.05.2024, um in einer finalen Runde den Schulsieger des Jahres 2024 zu küren.

Die Finalrunde bestand aus zwei Lesephasen: Ein bekannter Text, den die Kandidaten und Kandidatinnen selbst auswählen und vorbereiten konnten, musste vorgetragen werden. Die spätere Siegerin gab hier zum Beispiel einen kleinen Auszug aus Joanne K. Rowlings „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ zum Besten.

Darüber hinaus musste aber auch ein gänzlich unbekannter Text vorgelesen werden. Auch diese Aufgabe meisterten die LeserInnen bravourös. Die Jury, bestehend aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen sowie den Lehrkräften Frau Dr. Meier und Herrn Köppl, hatte also eine schwierige Entscheidung zu treffen. Nach einer kurzen Beratung standen die Platzierungen aber schließlich fest. So sicherte sich Klara Kliemt (7c) den verdienten ersten Platz, gefolgt von Janes Buddenberg (7e) und Emilia Wachter (7d). Aber auch alle anderen können sich ebenfalls als Gewinner fühlen, schließlich hatten sie ja schon den Klassenentscheid für sich entschieden.

Im Anschluss durften sich die Erstplatzierten über ein kleines Buchgeschenk, überreicht von der Schulleiterin Frau Ettlinger, als Anerkennung und vielleicht auch als Erinnerung, beim Vorlesewettbewerb 2024 dabei gewesen zu sein, freuen.