Erfolge in den Fremdsprachen

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2024 sowie des Cambridge Certificate of Advanced English (CAE).

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb in Deutschland, der Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen. Er gliedert sich in die Kategorien Solo und Team.

Im Solo-Wettbewerb treten Einzelteilnehmer in einer oder mehreren Fremdsprachen an. Sie müssen kreative Aufgaben bewältigen, wie das Verfassen von Texten, das Halten von Vorträgen oder das Erstellen von Videos. Dabei werden ihre sprachlichen Fähigkeiten, Kreativität und Ausdruckskraft bewertet. In diesem Jahr stellten sich Maya Sattler, Klasse 9B, in Latein und Vincent Linhard, Klasse 8A, in Englisch diesen Herausforderungen und erbrachten beide überdurchschnittliche Leistungen.

Der Team-Wettbewerb hingegen richtet sich an Gruppen von Schülern, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Die Teams müssen eine Präsentation in der gewählten Fremdsprache erstellen, die oft ein kulturelles oder gesellschaftliches Thema behandelt. Teamarbeit, Kommunikation und Präsentationsfähigkeiten stehen hier im Fokus. Wir gratulieren dem Team „2getherwecan“ der Klasse 10D mit Pia Baumgartner, Annika Forster und Stefanie Tremmel zu ihrem Erfolg. Unter der Leitung von Frau Dr. Meier erstellten sie eine inspirierende Arbeit in Englisch mit dem Titel „Talking about travel plans“.

Beide Wettbewerbskategorien fördern nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen und Teamfähigkeit. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen trägt somit zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung der Schüler bei und bereitet sie auf eine globalisierte Welt vor.

An einer anderen renommierten Prüfung nahm Valentin Grenzmann teil. Der Schüler der Q12, der mittlerweile das Abitur absolviert hat, stellte sich im März 2024 den Aufgaben des Cambridge Institute und erbrachte eine wirklich hervorragende Leistung, indem er das Niveau C1 des Certificate in Advanced English erreichte. Das CAE-Zertifikat befähigt unsere Schüler dazu, ein Studium an einer Universität im englischsprachigen Ausland aufzunehmen, an einem Work-and-Travel-Programm teilzunehmen oder sich bei einem englischsprachigen Arbeitgeber zu bewerben. Die Aufgaben dieser international anerkannten Sprachprüfung werden vom Cambridge Institute erstellt und bis auf die mündliche Prüfung auch dort korrigiert.

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme unserer Schüler an den verschiedenen Wettbewerben beziehungsweise Prüfungen und sind stolz auf eure Leistungen.

StRin G. Bäumler, StRin Dr. Nadine Meier