Mit Start des letzten Schuljahres hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein bundesweit einzigartiges Großprojekt zur Gewinnung junger, talentierter Lehrkräfte ins Leben gerufen: „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“. Dieses Projekt ergänzt die Kampagne „Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“.
Schülerinnen und Schüler werden durch schulartübergreifende Teams aus Lehrkräften der Mittelschule, Förderschule, Realschule, des Gymnasiums und der Beruflichen Schulen an den Schulen selbst umfassend über das Berufsbild Lehrer/-in informiert. Weitere Informationen zu dem Projekt sind auf der Projektseite des Kultusministeriums zu finden. (https://www.lehrer-werden.bayern/beratung-termine/lehramtsbotschafter)
Am Donau-Gymnasium Kelheim fand diese Informationsveranstaltung am 25.10.2024 für alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe statt. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über allgemeine Vorteile des Berufs der Lehrkraft. Anschließend informierten die Lehramtsbotschafter/-innen Matthias Aschenbrenner (Gymnasium), Florian Kiermeier (Berufliche Schulen), Martin Brunner (Realschule), Rosemarie Huber (Mittelschule) und Verena Weber (Förderschule) die Schülerinnen und Schüler über die Inhalte des jeweiligen Studiums und die Besonderheiten und Vorteile ihrer jeweiligen Schularten.
Das Projekt „VOR ORT“ möchte interessierten Schülerinnen und Schülern neben Informationsveranstaltungen vor allem auch längerfristige, nachhaltige Begleitung im Berufswahlprozess bieten. So werden die Botschafter-Teams Interessierten auf Wunsch Schnupperpraktika an Schulen vermitteln, den Austausch mit Referendaren und Referendarinnen ermöglichen sowie weitere Fragen beantworten.
Maria Brems