Das DGK bewegt sich – Sport-Challenge gegen die Bildschirmhockerei

Nach wochenlangem Distanzunterricht und ewigem Sitzen vor den Bildschirmen wurde es höchste Zeit für etwas Abwechslung – zum Beispiel durch einen sportlichen Wettkampf. Die Fachschaft Sport rief daher eine Fitness-Team-Challenge ins Leben, an der ca. 700 Personen der Schulfamilie des DGK beteiligt waren.

Im Klassenverband galt es bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten während der Woche Punkte für die eigene Klasse zu sammeln. Dabei standen verschiedene Übungen zur Auswahl, die unterschiedlich bepunktet wurden.

• Ausdauer (Joggen, Inliner, Radfahren, Workout): 12 Punkte pro Minute
  • Wandern: 8 Punkte pro Minute
  • Burpees: 4 Punkte pro Wiederholung
  • Liegestütze: 3 Punkte pro Wiederholung
  • Crunches: 2 Punkte pro Wiederholung
  • Planking: 1 Punkt pro Sekunde
  • Seilspringen: 0,5 Punkte pro Wiederholung

In der ersten Woche des Wettbewerbs traten 15 Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 in einem Fernduell gegen die Altmühltal-Realschule Beilngries an. Diese hatte die Sport-Challenge bereits 3 Wochen zuvor gestartet und einen würdigen Gegner für ihre Finalwoche gesucht. Um unsere SchülerInnen während des Homeschoolings noch mehr zur Bewegung zu motivieren, hat das DGK diese Herausforderung angenommen. Im täglichen Punktevergleich zeichnete sich ab, dass wir es mit einem starken Gegner zu tun hatten. Doch der Aufruf zum Endspurt weckte genügend Ehrgeiz bei den Klassen und so konnten die SchülerInnen des DGK die Sport-Challenge für sich entscheiden.

Um die Motivation unserer SchülerInnen nach dem Ausstieg der ARB weiterhin hoch zu halten, trat in der darauffolgenden Woche ein neues Team – bestehend aus der Schulleitung, den LehrerInnen,  dem Sekretariat und dem Hausmeisterteam – gegen die Klassen an. Diese Nachricht verbreitete sich schnell unter den SchülerInnen, so dass alle Klassen der Jahrgangstufen 5 bis 10 am Wettbewerb teilnehmen wollten. Gleichzeitig war dies auch die letzte Woche der Sport-Challenge, da in der Folgewoche wieder Wechselunterricht auf dem Plan stand. Nach tagelangem Punktsammeln konnten einige Klassen den Lehrerschnitt überbieten, aber für die Gesamtwertung hat des dann doch nicht ganz gereicht.

Alles in allem hat der Wettbewerb seinen Zweck – möglichst viele Personen aus der Schulfamilie des DGK vom Bildschirm wegzulocken und zum Sporttreiben anzuregen – optimal erfüllt. Jeder der mitgemacht hat, kann stolz auf seine Leistung sein und wir hoffen natürlich, dass wir bald wieder alle zusammen Sport machen können!

Pia Kafurke