Wirtschaft und Recht

Die Fachschaft
  • Maria Brems
  • Andreas Zischler
Ziele des Fachs Wirtschaft und Recht

Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler, als mündige Bürgerinnen und Bürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mitzugestalten und solidarisch Verantwortung zu übernehmen.

Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie aus der Perspektive eines Konsumenten, Arbeitnehmers, Unternehmers oder Staatsbürgers Problemstellungen kriterienorientiert analysieren, beurteilen und lösen können.

(Quelle: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht)

Aufbau des Fachlehrplans

Am HG, SG, NTG, MuG und SWG wird Wirtschaft und Recht in den Jahrgangsstufen 10 und 11 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Das Fach Wirtschaft und Recht kann für die Jahrgangsstufe 12 und 13 als grundlegendes oder erhöhtes Anforderungsniveau gewählt werden.

Nähere Informationen unter https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht

Besondere Projekte und Aktivitäten
Jahrgangstufe 10 Entwicklung eines Geschäftsmodells

Die Schülerinnen und Schüler stellen im Rahmen eines Projekts zur Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells wesentliche Elemente eines erfolgreichen Unternehmens systematisch dar. Dabei identifizieren sie den Kernprozess und vollziehen grundlegende unternehmerische Entscheidungen nach.

Jahrgangsstufe 11 Planspiel Börse der Sparkasse

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen.  Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.

(https://www.planspiel-boerse.de/)

Wirtschaftsbriefing

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die wirtschaftlichen Themen der Woche und wählen ein aktuelles wirtschaftspolitisches Thema aus, welches sie in einem Kurzreferat präsentieren.

Somit werden ihre politische Bildung und Medienbildung gefördert

Jahrgangsstufenübergreifend Planspiele der bayerischen Landeszentrale für politische Bildung (BLZ)

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Rollen in realitätsnahen Szenarien ein und müssen aus ihrer Perspektive heraus Probleme identifizieren, kommunizieren, diskutieren und lösen.

Themen der Planspiele:

  • What the Fake?! Digitalpolitik in der Europäischen Union
  • Wer soll das bezahlen? Haushaltspolitik im fiktiven Staat Fontanien
  • OK Boomer?! Generationenwandel in der fiktiven Kommune Schrading

(https://www.blz.bayern.de/online-planspiele.html)


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