Leitbild

Wie die Donau, der zweitlĂ€ngste Fluss Europas, zehn LĂ€nder verbindet, so verbindet das Donau-Gymnasium Menschen unterschiedlicher NationalitĂ€ten und Kulturen. Seinem Namen verpflichtet steht es fĂŒr InternationalitĂ€t und Toleranz. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unterliegt es der Selbstverpflichtung zum aktiven Engagement gegen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt. Außerdem ist das Donau-Gymnasium Partner mehrerer internationaler SchĂŒleraustausch-programme und als Teilnehmer am ERASMUS+-Projekt mit anderen europĂ€ischen Schulen vernetzt. In speziellen Projektwochen und eigens eingerichteten Wahlkursen beschĂ€ftigen sich unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit den Herausforderungen, die etwa der Klimawandel, ein unbekĂŒmmerter Umgang mit naturgegebenen Ressourcen und die ungleiche Verteilung von Wohlstand mit sich bringen.

Perspektiven eröffnen

Wie der Fluss, nach dem es benannt ist, steht das Donau-Gymnasium fĂŒr Dynamik und Vielfalt. Als wichtige ErgĂ€nzung zur intellektuellen BeschĂ€ftigung mit Sprachen, Natur- und Gesellschaftswissenschaften bietet es seinen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern vielfĂ€ltige Möglichkeiten des sportlichen, musischen, kĂŒnstlerischen und sozialen Engagements sowie der Beteiligung an Wettbewerben, in denen sie sich mit anderen SchĂŒlern vergleichen und messen können. Den sich verĂ€ndernden Erfordernissen einer pluralistischen Gesellschaft in einer globalisierten Welt versucht das Donau-Gymnasium sich dynamisch anzupassen. Über den Umgang mit schulischen Gestaltungsmöglichkeiten fĂŒhren SchĂŒler und Eltern, Schulleitung und  Lehrerkollegium einen konstruktiven Dialog. Der BrĂŒckenschlag zur Hochschule und zum Berufsleben wird von den Verantwortlichen am Donau-Gymnasium als wichtige Aufgabe der Schule verstanden und durch geeignete Maßnahmen gefördert.

Positives Umfeld gestalten

SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des Donau-Gymnasiums sollen eine positive Lern- und Entwicklungsumgebung vorfinden, diese aktiv mitgestalten können und ihr Lernen als eigenverantwortliches Handeln begreifen. Eltern, Lehrer und Schulleitung unterstĂŒtzen gemeinsam die SchĂŒler in ihrem BemĂŒhen, bestmögliche Leistungen zu erbringen, bieten vielfĂ€ltige und differenzierte Hilfen bei Schwierigkeiten und entwickeln Strategien, mit SchwĂ€chen umzugehen.

Wertebewusstsein schaffen

Dass insbesondere Jugendliche in ihrer Entwicklung Orientierungshilfen und oftmals viel VerstĂ€ndnis von Seiten ihrer Eltern und LehrkrĂ€fte brauchen, wird als Tatsache akzeptiert. SchĂŒler, Eltern und LehrkrĂ€fte bemĂŒhen sich darum, bei Konflikten tragfĂ€hige Lösungen zu finden, und bekennen sich gleichermaßen zu Werten wie Ehrlichkeit, Fairness, RĂŒcksichtnahme, Vertrauen und Verantwortung.
Mit ihrem Verhalten und Handeln tragen sie dazu bei, das Donau-Gymnasium zu einem Umfeld zu machen, in dem das gemeinsame Arbeiten und Lernen allen Freude bereitet und ein erfolgreiches Erreichen von Zielen begĂŒnstigt wird. Respektvoller und wertschĂ€tzender Umgang miteinander sollte allen eine SelbstverstĂ€ndlichkeit sein.

Schlussbemerkung

Dieses Leitbild wurde unter Beteiligung der SchĂŒler- und der Elternvertretung sowie des Lehrerkollegiums entwickelt. Inwieweit die darin formulierten Ziele umgesetzt bzw. erreicht werden, soll von allen Betroffenen, insbesondere vom zustĂ€ndigen Schulentwicklungsteam stĂ€ndig beobachtet und regelmĂ€ĂŸig (etwa alle zwei Jahre) evaluiert werden.