Lerncoaching

“Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.”
(Galileo Galilei)

Lerncoaching – ein kostenloses Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler von der 6. Jahrgangsstufe bis zur Q12!

„Ich lese mir alles durch und nichts bleibt in meinem Kopf.”

„Ich lerne viel, aber in Schulaufgaben und Stegreifaufgaben sind meine Noten enttäuschend.”

„Ich kann mich einfach nicht konzentrieren.”

„Ich weiß schon, dass ich beim Lernen nicht auf das Handy schauen soll. Aber ich kann es einfach nicht lassen.”

„Wie kann ich mir nur die ganzen Vokabeln merken?”

„In Mathe verstehe ich nur Bahnhof. Also bevor ich was falsch mache, mache ich lieber gar nichts.“”

„Meine Unterrichtsvorbereitungen erledige ich grundsätzlich auf den letzten Drücker.”

„Hausaufgaben? – Die schreibe ich fast immer ab oder mache nur so viel, dass ich keinen Ärger mit dem Lehrer bekomme.”

Wenn euch solche oder ähnliche Gedanken durch den Kopf schwirren, könnt ihr einfach zum Lerncoach kommen.

Was leistet Lerncoaching?

    • Hilfe zur Selbsthilfe
    • Fachungebundene Unterstützung auf Augenhöhe
    • Professionelle Beratung in persönlichen Einzelgesprächen
    • Vermittlung von Lernkompetenz
    • Lösung von Lernblockaden
    • Aufbau von günstigen Lernstrategien und Prüfungskompetenz
    • Verstärkung der Leistungsbereitschaft
    • Überwindung von Motivationsschwierigkeiten

Was ist Lerncoaching nicht?

    • Nachhilfe
    • psychologische Beratung
    • Alibi für die fehlende Einsatzbereitschaft
    • Ersatz für das Lernen

Wann hilft Lerncoaching?

    • wenn die fachlichen Lücken noch aufzuholen sind
    • wenn das Angebot freiwillig aufgesucht wird
    • wenn der Coachee grundsätzlich bereit ist, Zeit und Mühe in das Lernen zu investieren

Wer sollte Lerncoaching in Anspruch nehmen?

    • Schülerinnen und Schüler, die wiederholen
    • Schülerinnen und Schüler, die durch Lernschwierigkeiten gefährdet sind
    • Schülerinnen und Schüler, die ihre Leistung steigern wollen

Ob und wieweit die Schülerinnen und Schüler vom Lerncoaching profitieren, hängt allein von ihrer Veränderungsbereitschaft ab. Die Einsicht, dass sich am eigenen Arbeitsverhalten und Lernen etwas verändern muss, ist die Grundvoraussetzung für eine gelingende und nachhaltige Intervention durch das Lerncoaching.

Die Anzahl der Lerncoachinggespräche ist dabei individuell sehr unterschiedlich. Manchmal kommt es auch vor, dass mehrere Wochen zwischen den einzelnen Terminen liegen, da unterschiedliche Lernstrategien auch erst ausprobiert werden müssen. Jedes Treffen dauert jedoch ca. 30 bis 45 Minuten und findet in der Regel am Nachmittag statt.

Mittlerweile gibt es am DGK sogar sieben Lerncoaches, die versuchen, beim „Lernen lernen“ zu helfen, und zwar Inge Auburger, Katrin Blümel, Johannes Brandl, Constanze Döhl, Michaela Mallmann, Nicole Scholz und Christiane Settele.

Da die Nachfrage für das Lerncoaching sehr hoch ist, gibt es eine Warteliste, die mal kürzer und mal länger ist. Wer also einen Termin fürs Lerncoaching ausmachen möchte, meldet sich einfach bei Nicole Scholz via Infoportal und erhält so die Information, welcher Lerncoach Zeit für einen Gesprächstermin hat. Der jeweilige Lerncoach kommt dann direkt auf die Schülerinnen und Schüler zu und alle weiteren Termine werden ebenfalls direkt mit dem jeweiligen Lerncoach ausgemacht.

Die Lerncoaches am DGK