Am Freitag den 06. März 2020 übergab die Elternbeiratsvorsitzende des Donau-Gymnasiums Kelheim, Sabine Meseck-Lang zusammen mit einigen Elternbeiratsmitgliedern, an alle Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrern jeweils eine wiederverwendbare Alutrinkflasche. Diese ist mit einem eigens gestalteten Schullogo bedruckt. Die Aktion soll ein Schritt für mehr Nachhaltigkeit an der Schule sein und das Umweltbewusstsein der Kinder fördern.
Die Idee hierfür entstand bei einer Diskussion zwischen Elternbeirat und Lehrkräften, was konkret für den Umweltschutz an der Schule getan werden kann. Schnell stand die Idee mit einer wiederverwendbaren Flasche. Die ehemalige DGK-Schülerin Alicia Lang unterstützte den Elternbeirat tatkräftig. Sie studiert Industriedesign und gestaltete das Logo für die Flasche.
Damit die Schülerinnen und Schüler die Flasche auch ausgiebig nutzen können, steht seit einigen Jahren ein Trinkwasserspender zur Verfügung.
Finanziert wurde die Aktion alleine durch den Elternbeirat. „Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler dadurch den Anreiz bekommen, eigene Ideen für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu entwickeln“, so Markus Lippmann vom Elterbeirat.