Alysha Campe gewinnt den 1. Preis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Foto: Familie Campe; Links im Bild: Frau MRin Astrid Barbeau, Referat Moderne Fremdsprachen; Mitte: Alysha Campe; Rechts im Bild: Frau OStRin Mira Neygandhi, Referat für Schülerwettbewerbe im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Wir gratulieren recht herzlich unserer Schülerin Alysha Campe (10b), die wegen ihrer herausragenden Leistung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022 in der Kategorie „Solo“ einen 1. Platz auf Landesebene erzielen konnte.

Am 30. Juni war Alysha mit ihren Eltern zur Teilnahme an der bayerischen Landespreisverleihung am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau eingeladen und bekam dort die bayerische Landesurkunde überreicht. Sie beschreibt ihre Erfahrungen wie folgt:

Zu dem diesjährigen Thema „Grenzen(los)“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen konnte ich mit meinem Videobeitrag „Is time limitless?“ und mit meinem Erfolg bei dem Examen über das Commonwealth die Jury überzeugen und einen ersten Preis auf Landesebene gewinnen. Neben einem Preisgeld von 120 Euro gab es bei der Preisverleihung im Josef-Effner-Gymnasium Dachau zudem Sachgeschenke und ein unterhaltendes Programm mit Bigband, Vorstellung von verschiedenen Beiträgen und einem kleinen Imbiss.

Die Teilnahme hat trotz Anstrengungen viel Spaß gemacht und Einblicke in das Erstellen eines Videos mit Schnitt- und Aufnahmeprogrammen, sowie das Recherchieren und Schreiben eines Textes in einer Fremdsprache geboten!

Ingeborg Kronfeldner