Vortrag „law4school“ von Rechtsanwältin Gesa Stückmann für die sechste Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler fanden sich am Montag, den 19.12.22, wie gewohnt im eigenen Klassenzimmer ein. Doch es fand kein normaler Unterricht statt. Die Lehrer forderten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf, Fragen auf Zetteln vorzubereiten, die sie zum Thema „Internet“ haben.

Um 8 Uhr ging es dann endlich los: Rechtsanwältin Gesa Stückmann erschien mit einer PowerPoint-Präsentation an die Wand projiziert und begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem 90-minütigen Vortrag teilnehmen durften. Nicht nur die gesamte sechste Jahrgangsstufe des Donau-Gymnasiums, sondern auch viele weitere Schulen deutschlandweit lauschten der Anwältin gespannt. Im Mittelpunkt des Webinars standen die Themen „Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht“. Anhand praktischer Fälle wurden die rechtlichen und tatsächlichen Folgen des Handelns im Netz erläutert und vermittelt. Frau Stückmann fragte die Schülerinnen und Schüler regelmäßig nach ihrer Meinung oder ihren Gewohnheiten (z.B. „Wie viele Kinder in der Klasse nutzen WhatsApp? Über 90%, über 50%, …). Die Lehrkräfte gaben das Stimmungsbild in der jeweiligen Klasse weiter und anschließend ging die Rechtsanwältin auf die Ergebnisse ein. So kam es ab und zu vor, dass sich die Schülerinnen und Schüler geirrt hatten und über die richtigen Antworten sehr überrascht waren.

Allgemein herrschte großes Interesse und Frau Stückmann hatte recht viele Fragen zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler wissen bereits viel über das Internet, jedoch konnte der Vortrag sicherlich dazu beitragen, dass sie sich im World Wide Web kompetent und umsichtig bewegen.

Der Vortrag wurde dankenswerterweise durch den Verein der Freunde unterstützt.

(weitere Infos unter https://www.law4school.de/)

Alexandra Männer, StRin