Unterstufentheater – „Ich bin der Größte“ und „Die chinesischen Gartenzwerge“

Die chinesischen Gartenzwerge

Alle Jahre wieder wird das Donau-Gymnasium Schauplatz einer Bühnenshow von den Kleinen für die Großen. Auch dieses Jahr durften die Zuschauer Zeugen zweier großartiger Aufführungen des Unterstufentheaters werden. Hierbei waren insgesamt mehr als 50 Schüler beteiligt, die mit ihrem großen Engagement am Ende zwei Stücke auf die Bühne gebracht haben. Auf der einen Seite gab es ein eher ernsteres Stück („Ich bin der Größte“), in dem die schlechte Beziehung zwischen Eltern und Sohn zu Beleidigungen, Beschmierungen und Alkoholmissbrauch führte. Am Ende jedoch brachte eine Mitschülerin den vermeintlichen Bösewicht Kilian zur Umkehr und ein klärendes Gespräch mit den Eltern führte zu einem Happy End.

Im zweiten Stück wurde das Alltagsleben der typisch deutschen Familie Müller von einem chinesischen Regisseur durcheinandergebracht, der eigentlich nur eine Dokumentation für sein Heimatland drehen wollte. Die verschiedenen Länder und Sitten wurden hierbei mit viel Humor auf die Schippe genommen und sorgten damit für einige Lacher zwischendurch.

Das-Untersufentheater

All dies wurde nur durch die gute Arbeit innerhalb der Gruppe unter Leitung von Daniel Eckert ermöglicht, dem die Arbeit mit den „Kleinen“ seit drei Jahren sehr viel Spaß macht – und einige Nerven kostet. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten schaffte es die Gruppe durch wöchentliche Proben sowie Treffen am Wochenende, das anfängliche Chaos in ein bühnenreifes Auftreten zu verwandeln.

Julie Endress, Lilli Rank, Daniel Eckert