Wahlkurs Golf 2018

… auf der Driving Range

Auch in der beginnenden Ära des wieder neunstufigen Gymnasiums, in der die Schüler/innen nicht mehr verpflichtet sind, eine vorgeschriebene Mindestzahl an Wahlunterrichtsstunden zu belegen, schien schon Ende des letzten Schuljahres die Zahl der Interessenten die maximale Kapazität des Golfkurses zu sprengen. Kein Wunder, denn das Angebot ist wirklich attraktiv und nur mithilfe der großzügigen Förderung durch den Deutschen Golf-Verband sowie den Golfclub Bad Abbach-Deutenhof möglich. Neben 15 Doppelstunden qualifiziertem Golfunterricht durch den PGA-zertifizierten Golfprofessional Stefan Szilagyi und C-Trainer Christoph Heide erhalten die Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit, in den Ferien zu üben und am Ende des Kurses die Platzreifeprüfung abzulegen.

Konzentration beim Chippen aufs Übungsgrün

Bei dieser Prüfung muss neben einer Spielfertigkeitsprüfung auf dem Golfplatz auch ein Regel- und Etikette-Test bestanden werden. Als Leistungsdruck in der Freizeit wird das von den Teilnehmern aber nicht empfunden, weil die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse immer mit viel Spaß und Freude vermittelt werden und die einzelnen Prüfungsteile auch in oder nach den Sommerferien wiederholt werden können. Den meisten Eltern ist wichtig, dass beim Golf Koordination und Konzentration geschult, Disziplin und Rücksichtnahme gefordert und die Gesundheit der Kinder gefördert werden.

Christoph Heide