Lange Nacht der Mathematik

Am Freitag, den 23. November fand wieder die deutschlandweit angebotene „Lange Nacht der Mathematik“ statt. Dabei handelt es sich um einen Online- Wettbewerb, an welchem unter www.mathenacht.de dieses Jahr 340 Schulen aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Auch das Donau-Gymnasium war wieder dabei: 18 Schüler und Schülerinnen aus der 7., 8. und 11. Jahrgangsstufe trafen sich mit Frau Finger und Frau Schmid rechtzeitig in der Schule, um sich hochmotiviert auf die ab 18 Uhr freigeschalteten Aufgaben zu stürzen.

Es galt dabei, in kleinen Gruppen, nach Klassenstufen geordnet, verschiedenste Aufgaben zu bearbeiten. Um auf die Lösung zu kommen, war vielfach logisches Denken, Tüfteln und Knobeln erforderlich.

Es wurde heftig diskutiert, probiert und miteinander nach den richtigen Lösungswegen und Ergebnissen gesucht. Im Gegensatz zu sonstigen schulisch zu erbringenden Leistungen waren sämtliche Hilfsmittel und vor allem Teamarbeit erlaubt.

Vom vielen Grübeln hungrig geworden, gönnten wir uns zu vorgerückter Stunde eine äußerst willkommene Pizzapause

Nach der Stärkung ging es wieder mit viel Motivation und großem Ehrgeiz und Fleiß ans Werk, d.h. die noch verbliebenen „harten Nüsse“ zu knacken. Und siehe da: der Durchbruch war geschafft – gegen 22 Uhr hatten wir die letzte der 10 Aufgaben aus der 1. Runde richtig eingegeben und wurden für die 2. Runde freigeschaltet. Yeah! Allerdings haben wir in dieser Runde nicht mehr viel gelöst, da unsere Zeit zu Ende ging. Obgleich die lange Nacht der Mathematik online bis 6 Uhr morgens dauern könnte, wurde am DGK der Wettbewerb bereits um 23.00 Uhr beendet. Alle waren der Ansicht, an diesem Abend Besonderes geleistet zu haben, und freuten sich über die vielen erfolgreich gelösten Denksportaufgaben.
Sicher werden einige Teilnehmer auch im kommenden Schuljahr erneut zum Wettstreit antreten.

Anna-Lena Nagel (7d) und Frau Finger