Europa im Klassenzimmer

„Back to school“ mit Christina Engeßer

31. Januar 2020 – Brexit-Tag. Das offizielle Datum, an dem die Briten die EU verlassen, und somit der Tag, an dem erstmals die Europäische Union der 28 Mitgliedsstaaten schrumpft. Passend für einen Vortrag von Christina Engeßer, die sich selbst als überzeugte Europäerin bezeichnet und im Jahr 2007 das Donau-Gymnasium mit dem Abitur abschloss.

Im Rahmen des Programms „Back-to-school“, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EU an ihre ehemaligen Schulen entsandt werden, um die Arbeit der Europäischen Union vorzustellen sowie Verbindungen der Bürger zu Europa aufzuzeigen, besuchte Frau Engeßer das DGK und wurde auch nach dreizehn Jahren noch von einigen ihr bekannten Gesichtern im Lehrerkollegium begrüßt. In den drei Vorträgen von etwa neunzig Minuten inklusive Frage- und Diskussionsrunde stellte sie sich den Schülergruppen aus jeweils zwei Klassen bzw. Kursen aus den Jahrgangsstufen zehn bis zwölf kurz vor und betonte dabei ihre internationale Ausrichtung. Bereits während ihrer Schulzeit nahm sie ein Auslandsjahr in den USA wahr, spezialisierte sich später im Laufe ihres Jurastudiums auf Europa- und Völkerrecht, verbrachte ein Erasmus-Jahr in Spanien, leistete Praktika in Namibia und Costa Rica ab, nahm an Konferenzen der Vereinten Nationen teil und landete schließlich nach einem weiteren Praktikum in der inoffiziellen europäischen Hauptstadt Brüssel, wo sie seit 2016 als Juristin beim Europäischen Auswärtigen Dienst tätig ist. Zunächst bot Frau Engeßer einen Überblick über die gemeinsame europäische Geschichte, angefangen von Europa und Göttervater Zeus aus der griechischen Sagenwelt über die Katastrophen der beiden Weltkriege hin zu den Anfängen der Europäischen Union als großes Friedensprojekt. Dabei akzentuierte sie aktuelle Ereignisse und Entwicklungen, wie zum Beispiel die Ernennung der ehemaligen deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur Präsidentin der Europäischen Kommission als erster Frau überhaupt in diesem wichtigen Amt, und lieferte Denkanstöße zum Brexit, aber auch zur EU-Erweiterungs- und Klimapolitik. Konkret wurde die Referentin auch bei der Frage „Was hat die EU mit mir zu tun?“ und stellte unter dieser Überschrift die Initiativen „Discover EU“ und „EU and me“ vor.

Im Namen des Donau-Gymnasiums und besonders der Fachschaft Sozialkunde bedanken wir uns herzlichst bei Christina Engeßer für ihre Ausführungen und hoffen darauf, dass sie auch in den nächsten Jahren wieder den Weg an unsere Schule finden wird.

Text: Stefan Urbansky
Foto: Thomas Harrieder