Endlich war es wieder soweit! In der Woche vom 10. bis 14.10.2022 fuhren die einzelnen 6. Klassen mit je zwei Begleitlehrkräften für jeweils zweieinhalb Tage ins Schullandheim Burg Trausnitz im schönen Pfreimdtal bei Schwandorf.
Die Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften war groß, hatten doch ältere Geschwister schon von diesem Schullandheim geschwärmt und nach zwei Jahren Pandemie war es zudem für die meisten Kinder die erste mehrtägige Schulfahrt, die sie nun erleben durften!
So war auf der Burg Trausnitz dann auch volles Programm geboten: Nach der Zimmerverteilung und dem Bettenbeziehen ging es weiter mit Lehmofen bauen, Filzbälle herstellen, wandern, Brot backen, einer Burgführung und auch einer Fackelwanderungen. Dazwischen blieb jedoch noch genügend Zeit, Tischtennis oder Fußball zu spielen, ausgiebig die Netzschaukel zu testen oder sich mit den Freunden auszutauschen.
Darüber hinaus barg der Aufenthalt für einige Schülerinnen und Schüler zudem eine echte Überraschung: Auch ein paar Stunden ohne Handy lassen sich prima überleben! Dafür war auf der Burg Trausnitz mit Hilfe des fantastischen Personals einfach zu viel geboten!
Ein Highlight für viele Kinder war sicherlich des Weiteren der gemeinsame Spieleabend mit den Lehrkräften, der bei einigen doch für überraschte Gesichter sorgte, denn Physik kann auch Spaß machen, wenn man versucht, aus Zahnstochern und Erbsen bzw. Zeitungspapier eine stabile Brücke zu bauen! Dazu können Lehrkräfte neben Englisch- und Französisch- auch Schafkopfunterricht geben! Ja – auch Lehrerinnen können im Auto-Quartett haushoch gewinnen!
So waren es insgesamt sehr schöne, spaßige und abwechslungsreiche Tage im Schullandheim, in denen die Klassengemeinschaften gewachsen sind und die Kinder darüber hinaus auch viel über ihre eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten lernen durften!
Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder!
Nicole Scholz