Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden? Soll Reitsport als Leistungssport verboten werden? Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?
Fast jeder von uns hat auf diese Fragen spontan eine Antwort parat. Damit man allerdings fundierte Argumente für bzw. gegen die jeweilige Maßnahme liefern kann, muss man sich intensiv mit der jeweiligen Fragestellung auseinandersetzen – und genau das haben einige unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 getan! In unserem Schulfinale „Jugend debattiert“, das am 11. Januar 2023 stattfand, stellten die Debattanten unter Beweis, wie überzeugend sie die ihnen zugeteilte Position vertreten konnten. Bewertet wurde ihre Leistung durch Jurorenteams, die ebenfalls aus freiwilligen Schülerinnen und Schülern der Klassen 9, 10 und 11 bestanden.
Wir gratulieren den Finalisten ganz herzlich! Carolin Herbst (9d), Miriam Mallmann (9c), Pauline Riedl (10b) und Hannah Mehringer (10d) werden das Donau-Gymnasium im Regionalfinale „Jugend debattiert“ an der Uni Regensburg vertreten.
Beate Pinsker und Tobias Marzahn