JtfO Handball – Mädchen WK II 

Schon Anfang Dezember begann die Vorfreude, denn wir trafen uns zum ersten Mal mit unserer sehr engagierten Betreuerin Frau Oppermann, die ebenso wie wir sehr gespannt auf den Regionalentscheid war.

Knapp eine Woche später war es dann so weit: Am Donnerstag, den 22.12.2022, saßen wir alle im Bus, wo wir noch einen kleinen Power Nap zum Energietanken nahmen. In Landshut angekommen, ging es sofort in die Umkleiden, die wir erst nach langer Suche fanden, und danach zum Aufwärmen, damit wir für das Turnier gewappnet waren. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Turnierleiter und einer zweiten kleinen Aufwärm-Session begann unser erstes gemeinsames Spiel gegen das Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.

In der ersten 10-Minuten-Halbzeit konnten wir uns gut aufeinander einspielen. Schon bald lagen wir in Führung, was auch während der ganzen zweiten Halbzeit so blieb. Bei diesem Spiel ist besonders die Leistung von Marlene Diekmann hervorzuheben, die viele Tore warf. Das Match entschieden wir mit 13:0 für uns. Nach diesem Sieg war für uns klar, dass wir dieses Turnier wirklich gewinnen wollten.

In unserem nächsten Spiel trafen wir auf das Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut. Da die Spielerinnen von diesem Gymnasium während unserer kurzen Spielpause gegen das Maristen-Gymnasium Furth gewonnen hatten, wussten wir, dass die kommende Partie eine vorzeitige Entscheidung bedeuten würde. Wir gewannen schließlich auch dieses Spiel mit 13:5 durch eine gute Abwehrleistung und unsere hervorragende Kreisspielerin Julia Dakovic.

Unser letztes Match gegen das Maristen-Gymnasium Furth entschieden wir klar mit 15:1 für uns. Besonders wichtig für unser Team waren vor allem Caroline Härtl, welche durch ihre ausgezeichneten Leistungen einen großen Anteil an unserem Sieg hatte und ihre Schwester Anna-Lena Härtl, die eine herausragende Torhüterleistung ablieferte. Mit der Siegerurkunde in der Hand und einer Einladung zum Bezirksfinale kehrten wir nach Kelheim zurück.

Vollends motiviert starteten wir in das neue Jahr 2023. Am 17.01.2023 brachen wir nach Landshut auf, um die dortigen Jungenmannschaften im Bus mitzunehmen nach Deggendorf. Hier angekommen, wurden wir vom Turnierorganisator begrüßt und es begann mit einem der Jungenfinalspiele. Anschließend wärmten auch wir uns auf und warfen unsere Torwartin Anna-Lena Härtl ein. Dann begann auch schon unser Spiel über die volle Spielzeit, also jede Halbzeit 25 Minuten, gegen die Maria-Ward-Realschule. Zu Beginn der ersten Halbzeit legten wir im Angriff und in der Abwehr ordentlich vor. Zum Ende hin ließen wir zwar etwas nach, konnten aber trotzdem mit 12:8 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit fanden wir zu unserer Top-Leistung zurück und gingen mit einem beachtlichen 28:12 aus dem Bezirksfinale als Sieger hervor.

Am 14.02.23 findet nun in Kelheim die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft statt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Unsere Mannschaft besteht aus unserer Torwartin Anna-Lena Härtl, den Spielerinnen Caroline Härtl, Julia Dakovic, Marlene Diekmann, Besa Sylaj, Franziska Weigl, Franziska Rath, Franziska Riepl, Lara Kittelmann, Lena Höfler und Tamfana Teichmüller.

Franziska Weigl & Lena Höfler