Kunst bewegt Musik


49. internationaler Jugendwettbewerb der Raiffeisenbank

Können Sie sich bzw. könnt ihr euch ein Leben ohne Musik vorstellen? Für viele  Menschen hat Musik eine wichtige Bedeutung – zumindest in bestimmten Lebensphasen oder zu besonderen Anlässen. Musik umrahmt Feste, Gottesdienste und Zeremonien, sie unterhält, sie kann traurig machen und …zum Tanzen anregen. Musik spiegelt unsere Emotionen. In Ihrer täglichen Arbeit, in Ihrem Engagement zur Kreativitätsförderung junger Menschen spielt Musik auch eine wichtige Rolle.

Klänge, Melodien und Rhythmen gehören von Anfang an zu unserem Leben dazu, noch im Mutterleib nehmen Säuglinge Geräusche wahr. Später sorgen gewohnte Melodien für Beruhigung, Kinderlieder tragen zur frühkindlichen Entwicklung von Sprache und Motorik bei. Für Jugendliche – das wissen sie am besten – ist Musik ein wesentlicher Teil ihrer Identitätsfindung. Und wenn ein Kind selber Musik macht, singt oder ein Instrument spielt, macht es Erfahrungen, die seine Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Es wundert nicht, dass auch auf sprachlicher Ebene Schnittmengen entstanden sind: Töne, Rhythmen und Dissonanzen – ist da von Bildern oder Musik die Rede? In der Kunstgeschichte finden sich viele interessante Anwendungsbeispiele für solche mehrschichtig wahrnehmungsbezogenen Begriffe, etwa wenn die Ausdruckskraft der „Farbklänge“ bei Kandinsky oder Munch zur Sprache kommt. Um Motive in Fotografien, „Spannung“ im Stillleben und immer wieder um die „Form“ geht es, also um Kategorien, ohne die bildende Kunst ebenso schwer vorstellbar wäre wie musikalische Kompositionen.  Schon Kinder ab einem Alter von sechs Jahren nutzen intuitiv Begriffe, mit denen sie sonst Bilder und Räume beschreiben würden, und sprechen von „hohen“ Tönen und „schrägen“ Klängen. So werden Metaphern zu Brücken zwischen dem Außen und den inneren Bildern – und machen Wege sichtbar, wie Musik und musikalisches Erleben junge Menschen zu bildender künstlerischer Gestaltung inspirieren.

All diese Aspekte konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbank im Kunstunterricht  des DGK  in ihren Wettbewerbsbeiträgen einfließen lassen. Ob sie Musik hören oder selbst aktiv gestalten, Klänge sie fröhlich machen oder traurig oder ob sie stille Momente wahrnehmen: Diese aktuelle Auflage von „jugend creativ“ hat Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, sich mit dem Thema „Musik bewegt“ künstlerisch auseinanderzusetzen.

Werner Wagner im Februar 2019