Der Workshop gegen politischen Extremismus und für die Demokratie

Gegen Stammtischparolen!
Der Arbeitskreis Demokratie mit den Extremismus-Beauftragten der Schulberatungs-stelle Niederbayern

Wie entsteht politischer Extremismus und wie reagiert man am besten auf diesen? In einem Workshop erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wahlkurse „Du entscheidest! Das Planspiel zu Kommunalpolitik“ von Frau Mallmann und „Diversität und Identität“ von Herrn Heide Antworten auf diese hochaktuellen und brisanten Fragen.

Die Extremismus-Beauftragten der Schulberatungsstelle Niederbayern Bernd Kohlmann und Mario Benedetti waren am Donau-Gymnasium in Kelheim am 09.01.2019 zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen der Wahlkurse mit den aktuellen politischen Fragestellungen der Zeit auseinandersetzen, im Umgang mit rechten Stammtischparolen zu schulen. Dies wurde in zahlreichen Rollenspielen gleich praktisch umgesetzt. So sollte man diesen immer auf der inhaltlichen sachlichen Ebene begegnen und nicht persönlich reagieren. Das Ursachengeflecht, welches zur Entstehung des politischen Extremismus beiträgt, wurde ebenfalls thematisiert. Durch Stereotypisierung entstehen Vorurteile und aus diesen wiederum entwickelt sich womöglich politischer Extremismus. Dies erfuhr man durch einen Versuch innerhalb des Kurses am eigenen Leib.

Vorurteile-Stereotype

Zudem lernte man mithilfe verschiedener Karikaturen, Social-Media-Posts und Wahlplakaten, wie man rechte, oftmals auch verdeckte Botschaften und Symbole erkennt, entlarvt und auf sie letztendlich reagiert. Gemeinsam nahm man in einer Übung eine Unterscheidung in verbotene und erlaubte Äußerungen vor. An welche Stellen man sich bei der Konfrontation mit illegalem politischem Gedankengut wenden kann, wurde durch die beiden Extremismus-Beauftragten sachkundig und ruhig erörtert. Die beiden Wahlkurse sehen sich am Ende ihrer „Schülerfortbildung“ im Kampf gegen rechte Stammtischparolen bestens gerüstet, wenngleich zu hoffen bleibt, dass man diesen möglichst selten begegnet.

Michaela Mallmann