Dank der engagierten Unterstützung durch die Kursleiter und die Fachbetreuer der Fachschaft Englisch haben sich auch im Schuljahr 2019/2020 trotz der Einschränkungen durch COVID-19 wieder einige Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe für das CAE Sprachzertifikat angemeldet und die Prüfung erfolgreich abgelegt.
Dabei wurden erfreuliche Ergebnisse erzielt, wofür den fleißigen Schülerinnen und Schülern vom Schulleiter, Herrn OStD Dr. Schmid, Urkunden überreicht wurden.
Die diesjährigen Teilnehmer sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Aileen Beetz, Noah Baldauf, Julia Esser, Lisa Hierlmeier, Sebastian Hointza (nicht im Bild), Lea Neumaier, Julia Owens, Leonie Schweiger, Sophie Schweiger, Natalie Wohlrab
Das CAE (Certificate of Advanced English) ist eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in englischsprachigen Ländern an einer Vielzahl von Universitäten und universitären Einrichtungen. Ein CAE-Zertifikat stellt somit eine attraktive Zusatzqualifikation dar, welche in einem großen Bewerberfeld durchaus den Unterschied ausmachen kann, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht.
Die Prüfungen werden zentral von der University of Cambridge ESOL examinations erstellt und bis auf den Prüfungsteil Speaking dort auch zentral korrigiert. Die Schüler haben sich an zwei Samstagen im Sommer 2020 unter erschwerten Bedingungen den Prüfungen gestellt. Die Fachschaft Englisch bedankt sich für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und wünscht allen Teilnehmern, dass sich der Mehraufwand auch in der Zukunft auszahlen wird!
Text: Bernd Schwarz
Foto: Thomas Mehringer