Sportlich fit: Die Summer-Challenges 2021

Wie wichtig Sport für unsere Gesundheit ist, hat die Corona-Pandemie besonders deutlich gezeigt. Um Schülerinnen und Schüler für gesundheitsförderliche sportliche Aktivitäten in eigener Verantwortung zu motivieren, ruft die Landesstelle für den Schulsport alle Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich in den Sommerferien 2021 an den Summer-Challenges zu beteiligen. Dabei kann man in jeder der sechs Ferienwochen in den beiden Kategorien „Ausdauerleistung“ und „Wochen-Challenge“ jeweils 1, 3 oder 5, insgesamt also bis zu 60 Punkte erzielen.

Die „Wochen-Challenge“ ist eine wöchentlich wechselnde Bewegungsaufgabe mit dem Schwerpunkt Koordinationsschulung, die jeweils am Montag jeder Ferienwoche auf dieser Internetseite veröffentlicht wird:
LASPO-Summer-Challenge
Die Schülerinnen und Schüler haben bis zum folgenden Montag Zeit, die jeweiligen Aufgaben zu erlernen und zu üben.

Für jede Schülerin und jeden Schüler gelten die Punktetabellen für die Challenges der Schulart bzw. der Stufe, die er oder sie zuletzt (am 29.7.2021) besucht hat.

Jede Schülerin und jeder Schüler sammelt die Punkte eigenständig nach der dazugehörigen Tabelle und meldet die Ergebnisse zu Beginn des nächsten Schuljahres der jeweiligen Sportlehrkraft.

Die Punktzahl, die jede Schülerin und jeder Schüler pro Woche erwirbt, ergibt sich aus den folgenden Tabellen.

Für Schüler/innen, die zuletzt in Jahrgangsstufe 5, 6 oder 7 waren:

Für Schüler/innen, die zuletzt in Jahrgangsstufe 8 oder höher waren:

Rechtlicher Hinweis:
Da es sich bei der Summer-Challenge 2021 nicht um eine Schulveranstaltung, sondern um ein freiwilliges, ortsunabhängiges, im privaten Rahmen (allein, mit Freunden, in der Familie) umgesetztes gesundheitsförderliches und freizeitorientiertes Bewegungsangebot handelt, greift hier nicht der gesetzliche Unfallversicherungsschutz der Kommunalen Unfallversicherung Bayern/Bayerischen Landesunfallkasse (KUVB/Bayer.LUK). Die Schülerinnen und Schüler erbringen die Leistungen eigenverantwortlich in den sechs Ferienwochen.