Vorlesewettbewerb – Schulentscheid am 6. Dezember 2023

Herzlichen Glückwunsch, Helene!

Erst ein Besuch vom Nikolaus, dann folgte der Vorlesewettbewerb! Es sollte ein aufregender Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen werden!

Helene, Jakob, Emilia, Mira, Gabriel

Die besten Vorleserinnen und Vorleser, Emilia Zimmermann (6a), Gabriel Heine (6b), Jakob Balk (6c), Helene Böhm (6d) und Mira Luther (6e) kamen am 6. Dezember 2023 in Begleitung ihrer jeweiligen Klasse zum Schulentscheid in die Mensa und wurden dabei kräftig mit lautem Jubel angefeuert, ihr Bestes zu geben.

Zunächst stellten die diesjährigen KlassensiegerInnen einen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch vor: Vorgelesen wurde eine spannende dreiminütige Textstelle aus “Mit Schirm, Scharm und Karacho”, “Im Netz der Lügen”, “Das hungrige Glas”, “Das Märcheninternat und der Fluch des Drachen” sowie “Die Buchspringer”. Bereits nach dem 1. Durchgang zeichnete sich ab, dass es die Jury (Frau Eckert, Herr Plank, Herr Sendlbeck, Frau Scholz) nicht leicht haben würde, einen Schulsieger zu küren. alle hatten ihre selbst ausgewählte Textstelle perfekt vorbereitet und konnten mit ihrem Vorlesetalent das Publikum in ihren Bann ziehen.

Emilia (6a)

Gabriel (6b)
Mira (6e)

Im 2. Teil des Wettbewerbs wurde den TeilnehmerInnen ein ihnen unbekannter Roman vorgelegt, sie sollten nun aus Will Gmehlings Jugendbuch “Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel” eine kurze Textstelle möglichst fehlerfrei vortragen. Auch diese Hürde meisterten Emilia, Gabriel, Jakob, Helene und Mira problemlos.

Die Jury hatte es wirklich nicht leicht – aber schließlich stand die Schulsiegerin fest und der stellvertretende Schulleiter Herr Mehringer konnte das Ergebnis verkünden: Wir gratulieren Helene Böhm aus der Klasse 6d und drücken ihr fest die Daumen für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb, die voraussichtlich im Februar 2024 starten wird. Helene wird dann im Kreisentscheid das Donau-Gymnasium vertreten.

Für den reibungslosen technischen Ablauf des Wettbewerbs sorgte die Gruppe Licht&Ton, herzlichen Dank hierfür!

Ulrike Eckert (Fachleitung Deutsch)