DGK-Piloten landen in der Bavariathek!

Pilotklassen des Hauses der Bayerischen Geschichte präsentieren ihre Ergebnisse in Regensburg
© Haus der Bayerischen Geschichte | Foto: www.altrofoto.de

„Ihr seid Piloten!“ – So begrüßte Herr Dr. Kuhn vom Haus der Bayerischen Geschichte am Montag, den 05.02.2018, die knapp 60 Schülerinnen und Schüler des Donau-Gymnasiums Kelheim, die zur Präsentation ihrer Pilotprojekte ins Café Degginger eingeladen worden waren. Der Pluskurs Geschichte von Frau Mallmann, das P-Seminar Geschichte von Frau Kufner und das W-Seminar „Spurensucher vor Ort“ von Frau Mallmann und Herrn Pöllath stellten zusammen mit einem P-Seminar aus dem Gymnasium Lappersdorf die Ergebnisse ihrer Arbeit für die Bavariathek, das Projektzentrum und die virtuelle Erweiterung des Museums der Bayerischen Geschichte vor. Der Pluskurs Geschichte, ein Projekt im Rahmen der Begabtenförderung am Donau-Gymnasium, hatte sich seit mehr als zwei Jahren mit der Stadt Kelheim im Ersten Weltkrieg intensiv beschäftigt, und eigens eine Ausstellung dazu ausgerichtet. Die Ergebnisse dieser Arbeit waren über die Lernplattform mebis im letzten Schuljahr gemeinsam mit dem Haus der Bayerischen Geschichte überarbeitet und ergänzt worden. Sehr zum Stolz der jungen Historiker, die bei Beginn des Kurses zum Teil gerade 15 Jahre alt waren, wurde ihr Projekt als erstes in Bayern für die Bavariathek und das Online-Portal aufbereitet. Nicht weniger Grund zur Freude hatte das P-Seminar Geschichte, das den niederbayerischen P-Seminarpreis gewinnen konnte. Die Schülerinnen und Schüler behandelten die Geschichte Kelheims um 1900 in den Bereichen Landwirtschaft, Mobilität, Fremdenverkehr und Stromversorgung. In dem am Anfang des Schuljahres gestarteten W-Seminar „Spurensucher vor Ort“ beschäftigen sich aktuell immerhin 30 Schülerinnen und Schülern mit einer großen Bandbreite regionalgeschichtlicher Themen rund um Kelheim. Sie sind das neue Kooperationsprojekt des Hauses der Bayerischen Geschichte mit dem Donau-Gymnasium Kelheim.

Im Sommer 2018 werden die Ergebnisse der jungen Forscher noch vor der offiziellen Eröffnung des Museums der Bayerischen Geschichte und der Bavariathek online gestellt. Als Pilotprojekte geben die erfolgreichen Kurse des Donau-Gymnasiums Kelheim schon jetzt die Richtung für weitere Projekte in Bayern vor!

J. Todt (Q11), M. Mallmann