Donau-Gymnasium Kelheim erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Schüler überzeugen Jury mit Welterbe-Projekt

Das Donau-Gymnasium Kelheim ist für sein europäisches Schulprojekt über die Bewahrung des kulturellen Erbes ausgezeichnet worden. Es erhielt für „SHARING HERITAGE: FOSTERING SENSITIVITY FOR THE PAST, THE PRESENT AND THE FUTURE“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 15 bis 17 Jahre mit dem Thema „Weltkulturerbe“ beschäftigt. Nach den Reisen zu ihren Partnern in Schweden, Spanien und Portugal waren die restlichen Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr möglich. Dennoch setzten die Jugendlichen ihre Erasmus+-Aktivitäten online fort. Statt bewahrenswerte Schlösser, Burgen und Ruinen vor Ort zu besichtigen, erarbeiten die Jugendlichen spannende virtuelle Erkundungstouren. Die Kelheimer Gymnasiasten erstellten eine informative Touristen-Broschüre über Regensburg, dessen mittelalterliches Zentrum zum UNESCO-Welterbe zählt. Zusätzlich lassen sich die Sehenswürdigkeiten auch mit der App “Actionbound” – einer Art Online-Schnitzeljagd, welche nebenbei spielerisch Informationen vermittelt – erkunden. Mit ihrem Engagement wollten die Projektpartner aus vier Ländern ihren Beitrag dazu leisten, das reiche kulturelle Erbe Europas für die kommenden Generationen zu bewahren. Als gemeinsame Sprache nutzten sie Englisch.

„Ein Projekt, das Brücken schlägt: Bei ihrer Zusammenarbeit stellen die Schülerinnen und Schüler Verbindungen zwischen ihrer gegenwärtigen Lebenswelt, der Vergangenheit und den zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen her. Ihre umfangreichen Recherchen bereiten sie anregend auf und präsentieren die beeindruckende kulturelle Vielfalt Europas,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des europäischen Programms Erasmus+. Schulen und Vorschuleinrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und mit digitalen Medien gemeinsam lernen.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Europaweit sind rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

“Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen und vor allem den Schülerinnen und Schülern für die tolle Zusammenarbeit, ihr großes Engagement und die gemeinsame Zeit – es war wirklich ein tolles Projekt!” ergänzt Bernd Schwarz (koordinierende Projektlehrkraft am DGK für Erasmus+) und hofft, dass die von den Schülern erstellten Materialien im Tourismusbüro der Stadt Regensburg noch lange von Menschen genutzt werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter https://twinspace.etwinning.net/63648 zu finden.

Bernd Schwarz