Wahlunterricht Triathlon

Armkrafttraining ohne Schwimmbecken mit Burpees
Bergtraining - Da haut´s dir den Dampf naus...
Koppeltraining - Radfahren und Laufen am Kanal
Gekämpft wird um jeden Meter und um jede Sekunde
Bergtraining für Oberschenkel und Wadln
previous arrow
next arrow

Triathlon, der Ausdauerwettkampf, bei dem zuerst geschwommen, dann geradelt und zuletzt gelaufen werden muss – die Weltbesten starten beim „Ironman“ auf Hawaii – wurde im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal am Donau-Gymnasium angeboten. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler wollten sich im Schuljahr regelmäßig beim Schwimmen, Radfahren und Laufen plagen, ihre Technik in den drei Disziplinen verbessern und ihre Fitness optimieren. Das Spannende, aber gleichzeitig auch das Schwierige dabei ist es, in drei verschiedenen Sportarten möglichst gut mit den Besten mithalten zu können und vor allem beim Wechseln hochkonzentriert zu sein, um zum einen keine technischen Fehler zu begehen, zum anderen mit nassen Füßen schnell in die Schuhe zu kommen, ein Shirt überzustreifen, den Helm aufzusetzen und fest zu schließen…, und dabei keine Zeit zu verlieren, sondern den Konkurrenten möglichst die eine oder andere Sekunde abzunehmen.

Das sagen die Teilnehmer:

„Ich finde den Wahlkurs Triathlon toll, da ich in nur einer Trainingsstunde das Kraulen gelernt habe, obwohl ich totaler Anfänger war. Und ich habe ich tolle neue Leute kennengelernt.“ (Jonas)

„Ich bin richtig fit im Schwimmen, Laufen und Radln und freue mich auf den Wettkampf im Erding.“ (Julian)

„Mir gefällt, dass das Triathlon-Training nicht nur auf dem Schulgelände stattfindet, sondern wir auch am Kanal, an der Donau und beim Bergtraining gemeinsame Erlebnisse haben.“ (Sophia)

„Es is g´scheit anstrengend, aber es macht Spaß, sich auszupowern.“ (Jakob)

„Drei Sportarten zu kombinieren ist schwerer als gedacht, aber eine schöne Herausforderung. Schwimmen war für mich die anstrengendste Disziplin. Inzwischen fällt mir aber auch das deutlich leichter.“ (Ferdi)

„Wenn wir fallen, stehen wir wieder auf und fahren weiter. Das habe ich beim ersten Fahrradtraining gelernt. Außerdem konnte ich nach kürzester Zeit richtig gut kraulen. Nächstes Jahr will ich ein richtig schneller Läufer werden.“ (Philipp)