Projekttag „Selbsterkundung“ – Berufliche Orientierung in der 12. Jahrgangsstufe

Die Zeit nach der Schule rückt am Gymnasium nicht erst mit dem Abitur ins Blickfeld.
Aufbauend auf dem Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 und dem Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 11 setzen die Schülerinnen und Schüler in der Profil- und Leistungsstufe ihren individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung fort. Dabei durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler fünf Projekttage mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Im Rahmen des ersten Projekttages am 02.10.2024 mit dem Schwerpunkt Selbsterkundung haben sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe am DGK mit ihren eigenen Stärken auseinandergesetzt. Dazu haben sie bereits im Vorfeld verschiedene Reflexionsaufgaben zum eigenen Selbstbild sowie ihren Stärken und Interessen bearbeitet.
Am Projekttag selbst führten die Schülerinnen und Schüler einen studienfeldbezogenen Beratungstest in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Regensburg durch. Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachtypische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in typische Fragestellungen des Studiums und können prüfen, wie gut sie die Aufgaben bewältigen. Die Testergebnisse wurden anschließend individuell mit Psychologinnen und Psychologen besprochen und die Schülerinnen und Schüler haben Rückmeldung darüber erhalten, wie ihre Testergebnisse im Vergleich zu anderen Studieninteressierten einzuschätzen sind.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Bundesagentur für Arbeit Regensburg, die uns diesen Tag durch ihre personelle Unterstützung ermöglichte.
Im weiteren Tagesverlauf hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, sich über ihre Gedanken zu ihrem individuellen Lebensentwurf und der Rolle des Berufs in ihrem Leben mit ihren Mitschülern auszutauschen.

Maria Brems