Joan aus Barcelona am DGK

Die Klasse 11C, aus der 28 Schülerinnen und Schüler demnächst mit Frau Auburger und Herrn Wenzl eine Studienreise nach Barcelona unternehmen werden, empfingen am Mittwoch, den 7. Februar einen Besucher aus Katalonien, den zeitgenössischen Komponisten Joan Riera Robusté, der seit einigen Jahren in Regensburg lebt. Anwesend waren neben Frau Auburger und Frau Dyszak auch die Spanischschülerinnen der Q12 von Frau Auburger.

Joan erzählte interessante Details über seine Heimatstadt Barcelona und gab den Schülerinnen und Schülern Tipps für Spaziergänge in Barcelona, z.B. über die Ramblas zum Meer. Er schwärmte von der typisch katalanischen Küche mit Botifarra amb seques (eine Art dicke Bratwurst mit weißen Bohnen) und Sanfaina (ein vegetarisches Gericht mit Auberginen, Zucchini und Paprika). Die Schülerinnen und Schüler bekamen von Joan auch Kostproben der katalanischen Sprache, die der spanischen Sprache nicht unähnlich ist. So sagt man im Katalanischen „bon dia“ für spanisch „buenos días“ oder „gràcies“ statt „gracias“. In Katalonien ist man zweisprachig, so Joan, und wenn man so gut Spanisch spricht wie die Schülerinnen und Schüler der 11C und der Q12, dann würde man super zurechtkommen, meinte Joan. Gefragt von einer Schülerin, was er in Regensburg am meisten von Barcelona vermisst, sagte er, „das Meer“ und hatte Glanz in den Augen. Ob die Kelheimer Spanischschüler auch das Meer lieben werden? Man wird sehen. Für die Reise gab ihnen Joan noch den Rat mit, gut auf ihr Gepäck und ihre Wertsachen aufzupassen. Ihm selbst ist es schon passiert, dass er von jemandem, der ihn etwas fragte, abgelenkt wurde und dann der Koffer weg war… Das soll der Kelheimer Reisegruppe nicht passieren. Wünschen wir allen „buen viaje“ auf Spanisch und „bon viatge“ auf Katalanisch!

Inge Auburger, Fachschaftsleiterin Spanisch