Besuch der 9. Klassen im BIZ

Im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung (MBO) besuchten die 9. Klassen jeweils an einem Nachmittag im Januar das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Regensburg.

Durch die Berufs- und Studienberaterin Frau Weiß, die für das DGK zuständig ist und an der Schule auch persönliche Beratungsgespräche anbietet, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Thema der „Beruflichen Orientierung“.

Auf spielerische Art und Weise wurde zunächst erarbeitet, dass die Wahl des Berufes nicht von außen festgelegt, sondern von verschiedenen Faktoren, die unter den Aspekten „Das kann ich“, „Das will ich“ und „Das gibt es“ zusammengefasst werden können, beeinflusst wird. Mithilfe eines Brettspiels, bei dem die Schülerinnen und Schüler individuell Fragen beantworteten, konnten sie erfahren, welche Berufsfelder es gibt und in welchem Berufsfeld (z.B. sozial oder technisch) die eigenen Interessen liegen.

Mit dem Check-U-Test, welcher aus vier Untertests zu den Bereichen eigene Interessen, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen besteht, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Stärken analysieren und herausfinden, welche Ausbildungsberufe zu ihren eigenen Ergebnissen passen.

M. Brems